01.06.2017
News  |
Mieteraktion

Tiefer Referenzzinssatz - tiefer Mietzins!

Der Referenzzinssatz (Hypozins) ist gesunken. Um zu profitieren, müssen Sie aktiv werden. Wir sagen Ihnen, wie.

Zinse so tief wie noch nie, auch für Mieterinnen und Mieter. Am 1. Juni 2017 wurde bekanntgegeben, dass der Referenzinssatz um ein Viertel Prozent auf 1.5% gesunken ist. Sehr viele Mieterinnen und Mieter haben jetzt einen Anspruch an ihren Vermieter, ihren eigenen Mietzins zu senken.

Auch die Eigentümer bezahlen immer weniger Zinsen. Insbesondere die Hypothekarzinsen sinken kontiniuerlich. Doch obwohl die Eigentümer ihre Kapitalkosten dadurch ständig reduzieren können, geben sie wenig bis nichts von dieser Reduktion an ihre Mieter/innen weiter. Im Gegenteil: Der Mietpreisindex in Basel ist seit 2007 um sage und schreibe 15 Prozent gestiegen.

Es ist also höchste Zeit für Sie, Ihren Mietzins überprüfen zu lassen und eine MIetzinssenkung zu beantragen. In vielen Fällen haben Sie als Mietpartei einen solchen Abschlag zugute. In unserer Sprechstunde (MV Basel am Claraplatz) erfahren Sie Genaueres. Kostenlos für Mitglieder.. Oder laden Sie zunächst einfach mal unser Merkblatt herunter.