Haftpflichtversicherung für Mieter*innen

Mitgliedern des MV Basel bieten wir die Möglichkeit der Aufnahme in unsere Kollektiv-Haftpflichtversicherung für Mietschäden bei der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG an. (Der Versicherungsschutz gilt nur für Miet-Wohnungen)

Das Angebot kostet 10 Franken zusätzlich zum Mitgliederbeitrag und gilt für den gleichen Zeitraum wie die Mitgliedschaft. Die Deckung beginnt mit dem Zahlungseingang. Die Versicherung ist beschränkt auf die Wohnung, für die die Mitgliedschaft gilt (versichertes Objekt). Im Schadensfall zahlen Sie keinen Selbstbehalt.

Diese Versicherung deckt Haftpflichtansprüche des Vermieters bzw. der Vermieterin gegenüber der Mieterin oder dem Mieter und den im gleichen Haushalt lebenden Familienmitgliedern. Die Versicherung ist beschränkt auf die Wohnung, für welche die Mitgliedschaft gilt.

Der Versicherungsumfang entspricht demjenigen von Privathaftpflichtversicherungen, es ist jedoch kein Selbstbehalt zu tragen.
Besteht bei Ihnen bereits eine andere Privathaftpflichtversicherung, so haftet jene grundsätzlich für Schäden. Unsere eigene Haftpflichtversicherung übernimmt in solchen Fällen den Selbstbehalt Ihrer Hauptversicherung. So gesehen lohnt sich unsere Miethaftpflichtversicherung doppelt!

Wichtig:

> Ein Schadenfall muss innert 14 Tagen angemeldet werden.
> Die Versicherung gilt nur für Wohnräume.

Allgemeine Versicherungsbedingungen und Schadenformular

Alle Infos, das Schadenformular zum Download und die aktuellen allgemeinen Versicherungsbedingungen der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG finden Sie unter diesem Link:

Falls Sie bereits Mitglied sind, und eine Haftpflichtversicherung für Mieter*innen abschliessen möchten, können Sie es hier sofort machen.