25.09.2022
-
Luzern  | 
Medienmitteilung  | 
Abstimmungen

Klima- und Energiestrategie wird angenommen – ein klarer Sieg fürs Klima

Die Stadtluzerner Bevölkerung sagt Ja zu einem konsequenten Klimaschutz. Das Komitee «Klimaschutz.Jetzt!», dem auch der MV angehört, ist froh, dass es nun schnell vorwärtsgehen kann mit griffigen Klimaschutzmassnahmen.

Der letzte Hitzesommer hat uns die Klimakrise einmal mehr vor Augen geführt. Massnahmen, um die globale Erhitzung zu bremsen sind dringend nötig. Das Komitee «Klimaschutz.Jetzt!», bestehend aus den Grünen, SP, Mieterinnen- und Mieterverband, WWF, VCS, Casafair, Pro Velo, Junge Grüne, JUSO, umverkehR und Greenpeace, sieht dies als klaren Sieg. «Wir sind froh, dass auch die Stadtluzerner Stimmbevölkerung die Dringlichkeit erkannt hat und heute Ja sagt zur Klima- und Energiestrategie – Vorlage Grosser Stadtrat», so Yannick Gauch, Präsident der SP Stadt Luzern und Grossstadtrat.

«Mit der heutigen Abstimmung kommen wir einen Schritt weiter in einer bereits über ein Jahr andauernden politischen Debatte», sagt Christa Wenger, Co-Präsidentin der Grünen Stadt Luzern und Grossstadträtin. «Wir werden nun darauf pochen, dass die vorgeschlagenen Massnahmen rasch und konsequent umgesetzt werden.» Elias Steiner, Co-Präsident Grüne Stadt Luzern und Grossstadtrat, ergänzt: «Die heute angenommene Vorlage ist ein guter Kompromiss, welcher auch im Parlament breit abgestützt war. Die Vorlage kann einiges bewirken, aber wir werden selbstverständlich weiter dranbleiben und gegen die Klimakrise ankämpfen.»

Die Bevölkerung hat mit dem heutigen Ja ihre Bereitschaft kundgetan, die Massnahmen der Klima- und Energiestrategie mitzutragen. Das Ja ist ein klarer Auftrag an den Stadtrat, die energetischen Sanierungen und erneuerbaren Strom voranzutreiben und zwar nicht einseitig auf Kosten der Mieterinnen und Mieter. Ebenfalls soll er in der Verkehrspolitik vorwärts machen und eine Verlagerung auf den öV und aufs Velo mit wirkungsvollen Massnahmen fördern. Das Komitee hofft sehr, dass das Beispiel Luzern bald in vielen Städten und Regionen nachgeahmt wird.