Zurück zu Startseite

Hilfe von Fachleuten

Als Mitglied profitieren Sie von kostenlosen und vergünstigten Dienstleistungen sowie von vielen weiteren Vorteilen, wie Rechtsschutz oder Haftpflichtversicherung. Sie können als Wohnungsmieter oder Geschäftsmieter Mitglied werden. 

Mitgliedern bieten wir folgende Dienstleistungen an:

Vielseitige mietrechtliche Beratungen

Wir stehen unseren Mitgliedern bei mietrechtlichen Kurzauskünften von Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 12.30 Uhr unter der Nummer 041 220 10 22 zur Verfügung. 

Wie üblich erreichen Sie uns auch auf anderen Kanälen:

  • Per Email
  • Persönliche Beratung ohne Voranmeldung am Dienstag und Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr, Hertensteinstrasse 40, Luzern
  • Persönliche Beratung nach telefonischer Vereinbarung

Wichtig: Geben Sie jeweils Ihre Mitgliedsnummer an. 

Telefonische Kurzauskünfte

Als Mitglied erhalten Sie telefonische Kurzauskünfte von Dienstag bis Freitag von  9.00 bis 12.30 Uhr unter der Nummer 041 220 10 22. 

Schriftliche Beratungen - per Login, Mail oder Brief

Zoom

Logen Sie sich auf Beratung per E-Mail  ein und stellen Sie uns Ihre Fragen elektronisch zu. Oder mailen Sie uns diese unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer an luzern@mieterverband.ch. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch per Post.

Legen Sie bitte diejenigen Unterlagen bei, welche für die Beantwortung der Fragen notwendig sind. Je nach Komplexität rufen wir Sie zurück und/ oder vereinbaren mit Ihnen einen Beratungstermin auf der Geschäftsstelle.

In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Arbeitstagen eine Antwort.

Persönliche Rechtsberatung

Täglich Mietrechtsberatung nach telefonischer Voranmeldung

Wir beraten Sie vom Dienstag bis Freitag persönlich auf unserer Geschäftsstelle. Vereinbaren Sie telefonisch einen Beratungstermin (041 220 10 22, Dienstag bis Freitag von  9.00 bis 12.30 Uhr). 

Beratung ohne Voranmeldung (nur Kurzberatungen)

Kommen Sie mit Ihren Unterlagen bei uns vorbei. Nichtmitglieder erhalten eine Beratung wenn sie gleichzeitig eine Mitgliedschaft lösen. Nehmen Sie hierzu 80 Franken in bar mit (60 Franken für die Kalenderjahr-Mitgliedschaft plus 20 Franken einmalige Einschreibegebühr).

Dienstag und Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr.
Hertensteinstrasse 40, 6004 Luzern

>> Hier finden Sie uns auf google map

Rechtshilfe

Mitglieder erhalten anwaltschaftliche Vertretung bei gerichtlichen Auseinandersetzungen. Die Karenzfrist für Neumitglieder beträgt drei Monate.

Die Details entnehmen Sie dem Rechtshilfereglement Rechtshilfe.

Unterstützung bei der Wohnungsabgabe

Zoom

Gerne begleitet und unterstützt Sie einer unserer Fachexperten bei Ihrer Wohnungsabgabe. Beachten Sie die Details Abgabe und Übernahme von Mieträumen. Sobald der Termin definitiv feststeht, können Sie sich für die Vermittlung telefonisch an unsere Geschäftsstelle wenden (041 220 10 22, Dienstag bis Freitag von  9.00 bis 12.30 Uhr). 

Mängelberatungen

Haben Sie Mängel in der Wohnung und wissen nicht wie vorgehen? Unsere Fachexperten helfen Ihnen weiter. Beachten Sie die Details Mängelberatung, Vorbereitung auf den Auszug. Wenden Sie sich für die Vermittlung telefonisch an unsere Geschäftsstelle (041 220 10 22, Dienstag bis Freitag von  9.00 bis 12.30 Uhr).

Zurück zu Startseite