14.09.2023

David Roth neu im Vorstand

David Roth ersetzt Marcel Budmiger im Vorstand, der nach seiner Wahl zum abl-Präsidenten von seinem Amt beim MV zurücktritt. Marcel Budmiger engagierte sich in seinen 13 Vorstandsjahren ausserordentlich für den MV. Mit David Roth können wir den Vorstand mit viel wohnpolitischer Erfahrung ergänzen.

Abschied nach 13 Jahren

Marcel Budmiger hatte es an der GV vom 11. Mai bereits angekündigt: Sollte er als abl-Präsident gewählt werden, tritt es aus dem Vorstand zurück. Nun ist es soweit und wir freuen uns einerseits, dass die abl einen neuen Präsidenten mit so viel wohnpolitischer Erfahrung bekommt, werden aber Marcel Budmiger nach 13 Jahren im Vorstand vermissen.

In die Vorstandszeit von Marcel fielen bedeutende Abstimmungserfolge für den MV. 2012 gelang es nicht nur, mit der städtischen Volksinitiative "für zahlbares Wohnen" die umfassende Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus in der Stadt Luzern neu aufzugleisen, sondern auch mit der Initiative "für eine lebendige Industriestrasse" auf diesem zentralen Areal ein zukunftsträchtiges Projekt aufzugleisen. 2020 dann gelang dem MV Historisches: Die MV-Initiative "fair von Anfang an - dank transparenter Vormiete" wurde im Kanton Luzern angenommen. Die seither geltende Formularpflicht ermöglicht den Mieter*innen, missbräuchliche Anfangsmietzinse anzufechten. In allen diesen Projekten - und in vielen weiteren ebenso - engagierte sich Marcel und trug mit seinem Einsatz entscheidend zum Erfolg bei.

Gute Ergänzung des Vorstands

Marcel Budmigers Nachfolger im Vorstand ist kein unbekannter. David Roth bringt viel politische Erfahrung mit und setzte sich beispielsweise tatkräftig für die souverän gewonnene Airbnb-Initiative ein. Als langjähriges MV Mitglied, politisch gut vernetzt und mit viel wohnpolitischer Erfahrung ist David Roth eine ausgezeichnete Ergänzung des Vorstands. 

Wir wünschen beiden in ihren neuen Rollen einen guten Start und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.