09.01.2023
Luzern  |

Fumetto 2023: «Home Sweet Home»

Einmal mehr wählt Fumetto ein topaktuelles Thema – nach einer Pandemie, während eines Krieges und vor einer drohenden Energiekrise stellt «Home Sweet Home» zugleich die dringliche Frage nach dem Zuhause, sei es im eigenen Körper, sei es in unserem Geburtsland, oder in der schwindenden Bewohnbarkeit auf unserer Erde.

Das Fumetto Comic Festival 2023 findet dieses Jahr vom 18. - 26. März ungewohnt früh statt und das diesjährige Thema «Home Sweet Home» wird als roter Faden durch das ganze Festival gezogen. Es bezaubert, stellt aber zugleich die dringliche Frage nach dem Zuhause, sei es im eigenen Körper, sei es in unserem Geburtsland, oder in der schwindenden Bewohnbarkeit auf unserer Erde.

Die Wettbewerbsausstellung wird durch die Comic-Künstlerin Samira Belorf in eine Wohnung verwandelt. Samiras Arbeiten leben von einer immersiven, glühenden Farbigkeit und lebensechten Figuren, die mit den abgebildeten Möbeln und Objekten um Glaubwürdigkeit wetteifern. In Samiras Szenario ist der alljährliche Wettbewerb eingebettet, dessen 10 Preisträger*innen von einer internationalen Jury ausgewählt wurden. Sponsor des Wettbewerbs ist der Mieter*innenverband LUZERN OW NW UR.

Es erwarten euch dieses Jahr neun Hauptausstellungen sowie über 30 Satellitenausstellungen, Workshops, Podien, Führungen, Festivalspaziergänge, der Small Press Heaven im Festivalzentrum Kornschütte und vieles, vieles mehr! Beliebte Formate wie das Zeichnix-Duell oder der Comic Jam sind natürlich auch wieder mit dabei. Für die kleinsten Comic-Afficionados wird mit einem Spezial-Kinder-Programm in der Fumettino-Ausstellung im Sentitreff gross aufgefahren.

Alle Infos gibt es auf der Homepage des Festivals.

Helfer*innen gesucht

Willst du selber Hand anlegen und das Fumetto tatkräftig unterstützen? Melde dich für das Bauteam oder für eine Ausstellungs- oder Infopointbetreuung an. So bist du hautnah an der Action mit dabei und kannst das Festival aus forderster Front miterleben!

Und damit sich unsere internationalen Comic-Künstler*innen und Helfenden aus der Schweiz und der ganzen Welt auch beim Fumetto wie Zuhause fühlen, suchen wir noch Unterkünfte! Hast du ein Bett, eine Couch oder sogar ein ganzes Gästezimmer oder Mini-Chalet, welches du uns zur Verfügung stellen möchtest? Werde Host für das Fumetto Festival.

Für deine Hilfe gibt’s neben Verpflegungsgutscheinen das offizielle und bereits legendäre Festival-T-Shirt sowie Tageseintritte oder einen Festivalpass. Und natürlich ein Helfer*innenfest und unsere ewige Dankbarkeit!

Melde dich an!