15.03.2021

Doppelrekord: 130 Jahre MVB und über 11'000 Mitglieder

Am 15. März 1891, heute vor 130 Jahren, gründeten Rendite-geplagte Familien in einer Kleinbasler Beiz unsere Selbsthilfeorganisation. Seit Ende 1990er Jahre wächst der MV Basel kontinuierlich. Heute hat er mit genau 11'001 Mitgliedern die höchste Zahl seit je erreicht.

Ihr Bier braute sie an der Ecke Müllheimer- und Amerbachstrasse. Die Brauerei hatte auch eine riesige Concerthalle. Darin trafen an einem Sonntag vormittags um 10 Uhr «ganz normale Mietparteien» zusammen. Es sollte endlich Schluss sein mit den schlimmen Notlagen, in die die vielen Familien durch Rendite-gierige Investoren immer wieder geraten.

Heute vor 130 Jahren in einer Kleinbasler Wirtschaft

Das war am 15. März 1891. Am Ende des Tages waren wir – der Wohnungsmiether-Verein – formell gegründet. Als erste Selbsthilfeorganisation für Miet-Wohnschutz in der Schweiz.1)

Heute können wir genau 11'001 Mitglieder vermelden. Dies sind 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit den 1990er Jahren weist unser Verband somit zum 23. Mal einen jährlichen Zuwachs an Mitgliedern auf.

Der MV Basel ist in der Bevölkerung tief verankert

Der MV Basel weist viele langjährige Mitglieder auf und ist tief in der Bevölkerung verankert: Einige Mitglieder müssen in prekären Verhältnissen leben; viele zählen sich zum Mittelstand, und auch Chefbeamte und (alt) Exekutivmitglieder sind reichlich vertreten. Politisch reicht die Palette von Links bis Rechts und Unabhängig.

Die Motivation für Mitgliedschaften dürfte vielfältig sein. Nebst der günstigen Beitragshöhe (seit über einem Jahrzehnt bei 85 Franken eingefroren) dürfte auch der Versicherungs-Charakter wichtig sein, erhalten doch Mitglieder den bestmöglichen Miet-Wohn-Rechtshilfe.

Immer wichtiger: KMUs

Immer wichtiger ist der MV Basel auch für Inhaber/innen von Kleingeschäften. Über 500 unserer Mitglieder sind (Mikro-) KMUs. Auch hier ist unser Engagement – für die KMUs in Form unseres grossen Einsatzes für die zwei Covid 19-Dreidrittel-Rettungspakete – willkommen.

Solidarität auch bei Eigentümer/innen

Unsere Hauptangebote bleiben die unerreichten Rechts- und Wohnfachberatungen. Darüber hinaus spüren wir in unserem Alltag aber stets auch Solidarität und Dankbarkeit. Es wird sehr geschätzt, dass wir uns gemeinsam mit der Basler Wohnbevölkerung gegen überrissenes Renditedenken auf dem Mietwohnungsmarkt wehren – und in konservativer Weise «ganz normale Wohnverhältnisse» bewahren.

Auffällig ist, dass auch eine wachsende Zahl an Eigentümer/innen uns treu und solidarisch ist; dies, obwohl unsere juristischen Dienstleistungen (um Interessenskonflikte zu vermeiden) statutengemäss nur den Mieter/innen offen stehen. Es ist für uns das beste Zeichen dafür, dass der MV Basel 1891 auch für die kommenden Jahre engagiert und kämpferisch bleiben soll.

210315,mvb,leu