01.06.2020

Gegen Verdrängung durch Massenkündigungen! Noch heute unterzeichnen!

Bitte noch heute downloaden, ausdrucken, das erste und das zweite Blatt unterzeichnen, und dann alle 4 Seiten zusammen zurücksenden oder bei uns einwerfen. Es eilt, jetzt benötigen wir für das Referendum und für die Initiative jede gültige (Doppel-) Unterschrift! Gern auch noch 2, 3 oder 4 weitere (Doppel-) Unterschrift sammeln, bei Bekannten, Verwandten und in der Nachbarschaft. Die Personen müssen in Basel-Stadt stimmberechtigt sein!

Warum grad jetzt? Erinnern Sie sich, vor 2 Jahren, 2018, haben wir unseren Wohnschutz in der Kantonsverfassung erkämpft (§ 34). Doch wie wenn nichts wäre, gehen die Massenkündigungen und die Renditesanierungen weiter. Zwar liegt jetzt endlich ein Gesetz parat. Doch wir müssen es per Referendum beseitigen, denn es würde wenn überhaupt nur für wenige Mieter/innen überhaupt gelten. Stichwort Schorenweg! Und selbst bei den Wenigen hätte das Gesetz mehr Löcher als Emmentalerkäse. Deshalb bitte auf der ersten ausgedruckten Seite unser Referendum unterzeichnen: „NEIN zum NICHT-Wohnschutz!“.

Wir wollen aber keinen Scherbenhaufen hinterlassen, deshalb ersetzen wir dieses Nicht-Wohnschutzgesetz durch ein besseres Gesetz. Deswegen bitte auf der zweiten ausgedruckten Seite unsere Initiative unterzeichnen: „JA zum ECHTEN Wohnschutz!“ Wir bringen einen guteidgenössischen Kompromiss und echten Schutz für alle anständigen Mieter/innen. Und erst noch weniger Bürokratie für faire Vermieterschaften und für korrekte Investorenkreise!

Probleme beim Ausdruck oder Fragen zur Rücksendung an den MV Basel, Clarastrasse 2, 4005 Basel? Rufen Sie unsere Sammel-Hotline an: 079 666 69 79.