29.10.2014
-
News

Formularpflicht - Botschaft wird ausgearbeitet

Transparenz bei den Mieten herstellen und die Mieterinnen und Mieter besser schützen. Dies Fordert der Schweizer Mieterverband. Nun ein erster Schritt des Bundesrates in die Richtige Richtung.

Nachdem der Bundesrat eine Vorlage zur landesweiten Einführung der Formularpflicht bei Mieterwechsel in die Vernehmlassung geschickt hat, hat er heute entschieden eine Botschaft auszuarbeiten. Weniger zufrieden sind wir mit der Entscheidung vom Bundesrat, die Gelder zur Förderung vom gemeinnützigem Wohnungsbau um ein drittel zu kürzen. Weiter verpflichtet er in einem Strategiepapier die SBB mit seinen Grundstücke weiterhin marktübliche Rendite zu erzielen. Dies steht den Forderungen des Schweizer Mieterverbandes diametral entgegen.
Hier der Wortlaut der Medienmitteilung des SMV:
http://www.smv-asloca-asi.ch/bundesrat-will-handeln-botschaft-rasch-ausarbeiten/