03.07.2015, 09:30 bis 03.07.2015, 16:30
in Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern, Seminarraum 1 -
MV-Veranstaltungen

Fachtagung: Energiewende aus Mietersicht

Das eintägige Fachseminar führt die Diskussion um die Energiewende und Wohnkosten zusammen und sucht nach Lösungen.

Die Endlichkeit der fossilen Energien, die drohende Klimaerwärmung und die Gefahren der Atomkraft lassen uns keine Alternative. Wir brauchen die Energiewende. Ein sehr grosser Teil des Energieverbrauchs und CO2-Ausstosses stamt aus dem Gebäudepark. Das Energiesparpotenzial bei Gebäuden wird auf bis zu 60 % geschätzt.

Wer bezahlt die energetischen Sanierungen?

Die neue Energiestrategie des Bundes will deshalb die Gebäudesanierungsrate verdoppeln. Wichtigste Massnahmen sind die Reduktion der Heizenergie sowie der Umstieg auf erneuerbare Energieträger. Davon sind auch die Mieter betroffen. Es stellen sich folgende Fragen:

1. Wie hoch sind die Mietzinsaufschläge wegen energetischen Sanierungen?
  2. Werden höhere Mieten durch tiefere Nebenkosten und mehr Wohnkomfort kompensiert?
  3. Wie sieht eine faire Kostenteilung zwischen Eigentümer und Mieter aus? Welche Rolle spielt der Staat?

Ziel der Fachtagung

Ziel der vom Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverband und der Schweizerischen Energiestiftung SES organisierten Tagung ist die bislang auf politischer Ebene getrennt geführte Diskussion um die Energiewende und die Erhöhung der Wohnkosten zusammenzuführen. Ausserdem sollen die Fakten für Mieter, Vermieterinnen und Energiefachleute auf den Tisch gebracht und nach Lösungsansätzen gesucht werden.

Die Fachtagung richtet sich Mietende, Vermieter, Entscheidungsträger und Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Verwaltung und Politik, Bau- und Immobilienwirtschaft, Energiewirtschaft etc. Eine Simultanübersetzung D/F wird am Ort geführt. MV-Mitglieder zahlen einen reduzierten Teilnahmebeitrag.

Anmeldung und weitere Infos: www.energiestiftung.ch/fachtagung