01.06.2015
Bern  |
Mieteraktion

Mietzins-Checkup für alle

Mitglieder können sich beim Mieterinnen und Mieterverband kostenlos beraten lassen. Nichtmitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von 40 Franken.

Für Mitglieder (kostenlos) besteht zudem die Möglichkeit, den schriftlichen Mietzins-Checkup in Anspruch zu nehmen. Der MVB rechnet den gesetzlich zulässigen Mietzins nach und bietet seinen Mitgliedern rechtliche Beratung und gegebenenfalls Rechtsbeistand, wenn der Vermieter die Senkung nicht weitergeben will.

Folgende Unterlagen / Angaben benötigen wir:

• Kopie des Mietvertrages
  • Kopie aller Mietzinsanpassungen (sofern vorhanden); v.a. letzte Mietzinserhöhungsanzeige
  • Bearbeitungsgebühr in Banknoten Fr. 40.00 für Nichtmitglieder
  • für Mitglieder ist der Checkup kostenlos
  • Telefonnummer (Erreichbarkeit tagsüber)

Adresse: MV Kanton Bern, MZ-Checkup, Postfach, 3000 Bern 23
Wir berechnen den korrekten Mietzins und Sie erhalten eine schriftliche Auswertung mit einer Empfehlung für das weitere Vorgehen. Auf der Geschäftsstelle können auch entsprechende Musterbriefe und Merkblätter bezogen werden.