23.09.2023
Zürich  |

Die Wahlumfrage des MV Zürich für National- und Ständerat

Der MV Zürich hat auf Smartvote die Kandidierenden zu aktuellen mietrechtlichen und wohnpolitischen Vorstössen und Initiativen befragt.

Der MV Zürich empfiehlt Kandidierende zur Wahl, die sich aktiv im MV Zürich einbringen, und listet Kandidierende auf, die Mitglied beim MV Zürich sind.

Haltung zu mieter*innenfreundlichen Initiativen

Wir haben die Kandidierenden nach Ihrer Haltung zu aktuellen wohnpolitischen Initiativen auf kantonaler Ebene befragt, die im Sinne der Mieter*innen sind. Die zusammengefassten Ergebnisse sehen Sie in den nachfolgenden Grafiken.

Die Fragen sowie die Antworten der jeweils einzelnen Kandidierenden dazu sind hier zu finden.

Haltung zu Vorstössen zur Schwächung des Mietrechts

Wir haben die Kandidierenden nach Ihrer Haltung zu den Vorstössen der Immobilien-Lobby zur Schwächung des Mietrechts befragt. Die zusammengefassten Ergebnisse finden Sie in den folgenden Grafiken.

Übrigens: Gegen diese Vorstösse wird der Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz nötigenfalls das Referendum ergreifen. Mehr dazu hier.