22.10.2026

MV Zürich

Gegen Verdrängung: Über 8'600 Unterschriften an die Adresse der UBS

In der Siedlung Im Walder / Niederhofenrain im Zürcher Quartier Riesbach bangen die Mieter*innen von 119 Wohnungen um ihr Zuhause. Mit einer Petition fordern sie die Eigentümerin UBS sowie die Stadt auf, sich für den Erhalt der Siedlung und für die hier lebenden Menschen einzusetzen. Gestern Mittwoch, 21. Oktober 2026, haben die Mieter*innen ihre Petition mit über 8'600 Unterschriften eingereicht.

In der Siedlung Im Walder und Niederhofenrain in Zürich Riesbach leben etwa 250 Personen in 119 Wohnungen. Die Siedlung aus den 50er-Jahren wurde um die Jahrtausendwende umfassend saniert und um zwei Neubauten ergänzt. Die Eigentümerin Balintra AG, eine der zahlreichen Immobiliengesellschaften im UBS-Anlagefonds «Sima», plant gemeinsam mit der Halter AG eine Erneuerung und Verdichtung der Siedlung auf rund 300 Wohnungen. Noch ist offen, ob die Siedlung dafür leergekündigt und abgerissen wird. Seit einer ersten Vorinfirmation über die geplante bauliche Veränderungen im März dieses Jahres haben die Mieter*innen nichts mehr von der Eigentümerschaft gehört.

In einer Siedlungsumfrage im Auftrag des MV Zürich sagen 98% der Befragten, dass sie gerne in der Siedlung bzw. im Quartier bleiben möchten. 85% nennen als Grund dafür den guten Kontakt in der Nachbarschaft. Es steht für die Mieter*innen also viel mehr auf dem Spiel als nur ihre Wohnung. Lesen Sie mehr dazu im unten verlinkten Siedlungsbericht.

Petition
Unterschreiben Sie die Petition für die Siedlung Am Wiesliacher

Auch im Quartier Witikon wehren sich Mieter*innen der Siedlung Am Wiesliacher mit einer Petition gegen die Pläne der Eigentümerschaft. Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG hat am im Juni 2026 alle unbefristeten Mietverträge gekündigt, weil sie die erst 45 Jahre alte Siedlung komplett abreissen und durch Neubauten ersetzen will. Die betroffenen Mieter*innen der 60 Wohnungen fordern von der Eigentümerschaft und der Stadt auch in diesem Fall, sozialverträglichere Lösungen zu wählen.