01.09.2023
MV  |
News  |

Jetzt mieter*innenfreundlich wählen

Wer hat sich in der letzten Legislatur für die Rechte der Mieter*innen starkgemacht? Finden Sie es mithilfe unseres Ratings heraus.

Wer hat Ihre Interessen als Mieter*in im Nationalrat besonders gut vertreten und wer hat besonders oft gegen die Anliegen der Mietenden gestimmt? Im Hinblick auf die nationalen Wahlen vom 22. Okto­ber hat der Mieterinnen-­ und Mieterver­band Schweiz in Zusammenarbeit mit der Kampagnen­-Agentur digital/organi­zing ein Parlamentarier*innen-­Rating erstellt.

Auf der Website www.parlwatch.ch kann das Stimmverhalten aller Nationalrät*in­nen bei den für Mietende relevanten Abstimmungen in der aktuellen Legislatur abgerufen werden. Geben Sie den Kanton ein, in dem Sie stimmberechtigt sind, und lassen Sie sich die mieter*innenfreund­lichsten Parlamentsmitglieder anzeigen. Beachten Sie ausserdem die Empfehlung Ihrer kantonalen MV-Sektion. Und nicht vergessen: Gehen Sie bis zum 22. Oktober wählen!

Wir haben die Vorstandsmitglieder des MV Schweiz, die bereits im Parlament sind, getestet und können sie vorbehalt­los zur Wahl empfehlen.