Der Ständeratssaal an der ausserordentlichen Session vom Mai 2020
22.06.2020
-
MV

Kompromiss beim Erlass von Geschäftsmieten? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Geschäftsraummieter*innen, die wegen der bundesrätlichen Massnahmen schliessen mussten, sollen einen Mietzinserlass von 60 Prozent erhalten. Sowohl der Ständerat als auch der Nationalrat haben diese Motion der Wirtschaftskommission (WAK) gutgeheissen.
Doch was heisst das konkret für die Geschäftsraummieter*innen?

Nun liegt der Ball wieder beim Bundesrat, der den nötigen Gesetzesentwurf ausarbeiten muss, der frühestens im September den Räten noch einmal zur Abstimmung vorgelegt wird. Erst dann wäre dieses Gesetz gültig. Angesichts der sehr knappen Mehrheitsverhältnisse ist also noch nichts im Trockenen und es bleiben Fragen offen:

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Akkordeon. Mit Tab bzw. Shift-Tab zu Eintr?ägen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

In allen Fällen empfehlen wir Ihnen, sich eingehend vom Mieterinnen- und Mieterverband beraten lassen: Hilfe von Fachleuten