09.10.2019
MV  |
Medienmitteilung

Abstimmungstermin ist am 9. Februar 2020: Jetzt gemeinsam für mehr bezahlbare Wohnungen!

Am 9. Februar 2020 wird über die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» abgestimmt. Dies hat der Bundesrat heute beschlossen. Mehr als 100 Persönlichkeiten aus allen Landesregionen sprechen sich bereits heute unter www.bezahlbare-wohnungen.ch für die Volksinitiative aus.

Hinter der Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» steht eine breite Allianz von Mieter*innen, Wohnbaugenossenschaften, Hauseigentümer*innen, Gewerkschaften, Parteien sowie Organisationen aus dem Jugend- und Altersbereich. Auf regionaler Ebene sind entsprechende Regionalkomitees am Entstehen.

Die Kampagnenwebsite der Initiative veröffentlicht Aussagen von bekannten Persönlichkeiten und direktbetroffenen Mieter*innen. Sie alle fordern politische Lösungen, damit die Mieten für alle Menschen in der Schweiz bezahlbar sind. Der Aktionsaufruf läuft: Jede und jeder kann ein eigenes Statement abgeben, sich für den Newsletter anmelden und aktiv an der Kampagne teilnehmen. Unter www.bezahlbare-wohnungen.ch finden sich zudem die Argumente und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Initiative.

Die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» verlangt, dass jede zehnte neue Wohnung in der Schweiz von gemeinnützigen Wohnbauträgern gebaut wird. Zu diesem Zweck soll der Zugang zu Bauland für Genossenschaften, Stiftungen oder Gemeinden verbessert werden. Kantone und Gemeinden sollen ein Vorkaufsrecht bekommen. So entstehen in der Schweiz endlich mehr bezahlbare Wohnungen.

Schon über 100 Personen haben sich für die Initiative ausgesprochen – Sie auch?