21.11.2016

Carlo Sommaruga zum neuen Präsidenten des Verbands gewählt

Die Delegierten des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands haben Carlo Sommaruga zum neuen Präsidenten gewählt. Balthasar Glättli wurde als Vizepräsident bestätigt. Die bisherige Präsidentin Marina Carobbio bleibt als Vizepräsidentin in der Ver-bandsspitze tätig. Die Versammlung machte weiter klar: Eine Verschlechterung des Mie-terschutzes kommt nicht in Frage.

Rund 100 Delegierte des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbands haben die-sen Samstag in Bern Nationalrat Carlo Sommaruga per Akklamation zum neuen Präsi-denten des Verbands gewählt. Der Genfer Mietrechtsanwalt übernimmt das Amt von sei-ner Nationalratskollegin Marina Carobbio, die sechs Jahre den Verband führte und als Vi-zepräsidentin in der Verbandsspitze aktiv bleibt. Nationalrat Balthasar Glättli wurde als Vizepräsident bestätigt. Beat Züsli, neuer Stadtpräsident von Luzern, verlässt den Vor-stand. Nationalrätin Evi Allemann (BE), Françoise Bassand (ZH), Christian Dandrès (GE) und Leonardo Matasci (TI) wurden neu in den Vorstand gewählt.

Die Versammlung dankte Marina Carobbio herzlich für ihre grosse Arbeit für den Mieter-innen- und Mieterverband. Das Zustandekommen der Initiative « Mehr bezahlbare Woh-nungen » fünf Monate vor Ende der Sammelfrist zeigt die Stärke des Verbands im Ein-satz für die Mieterinnen und Mieter in unserem Land.

Weiter beschloss die Versammlung, die Ressourcen für weitere Abstimmungen zu erhö-hen. Das ist heute dringend: Mit ständig neuen Vorstössen versucht die Immobilienlobby den Mieterschutz zu untergraben statt die Mieterinnen und Mieter im Kampf gegen miss-bräuchliche Mietzinse zu unterstützen.