02.02.2015

SMV feierte im Beisein von Alain Berset

Bundesrat Berset bezeichnete in Biel den Mieterverband als heute so wichtig wie zu den Anfangszeiten vor hundert Jahren.

Der SMV feierte sein hundertjähriges Bestehen im Kongresshaus Biel, wo am 31. Januar 1915 der erste nationale Kongress der Mieter stattfand. «Der Mieterschutz ist heute so relevant, wie er es in den Anfängen des Mieterverbands war», unterstrich der Sozialminister Alain Berset.

Alain Berset und Marina Carobbio an der Feier in Biel.
Alain Berset und Marina Carobbio an der Feier in Biel.

Marina Carobbio, Nationalrätin und Präsidentin des SMV brachte zur Eröffnung der Hundertjahrfeier ihre Vision zum Ausdruck: «Über die 100 Jahre hinweg verbindet uns die Überzeugung, dass Boden allen gehören soll, weil wir ihn zum Leben brauchen. Konkret bedeutet dies, dass Boden demokratisch kontrolliert werden soll und die Menschen mitentscheiden können, wie sich ihre Stadt, ihr Quartier oder ihr Dorf in Zukunft entwickelt.» Und Marina Carobbio fügte bei: «Prekäre Wohnverhältnisse, Wohnungsnot, überteuerte Mietzinse, Luxussanierungen, die unaufhörliche Spekulation mit Boden und Immobilien zeigen deutlich: Der Schweizerische Mieterinnen- und Mieterverband wird auch in Zukunft gefordert sein.»

Hundert Kerzen für ein hundertjähriges Engagement.
Hundert Kerzen für ein hundertjähriges Engagement.

Das Bundesamt für Wohnungswesen, Wohnbaugenossenschaften Schweiz, der Schweizerische Gewerkschaftsbund, die Stiftung für Konsumentenschutz und der Hausverein überbrachten mit Humor und Überzeugung Glückwünsche, oft durch ihre Präsidentin oder Präsidenten. Ralph Hug, Historiker und Autor, illustrierte mit Bildern von Elendsquartieren die Wohnsituation vor hundert Jahren und wies in seinem Geschichtsabriss des SMV auf die Erfolge und Misserfolge der Mieterbewegung in diesen 100 Jahren hin.