Zurück zu Startseite
Fallbeispiel
 | 
Untermiete & Gemeinsam Wohnen  | 
Kündigung durch Vermieterschaft

Kündigungsanfechtung bei Solidarmiete

Ich wohne in einer WG. Wir haben von der Vermieterschaft die Kündigung erhalten. Ich bin der Meinung, dass es sich um eine missbräuchliche Kündigung handelt. Besteht die Möglichkeit, dass ich die Kündigung alleine anfechte, wenn mich meine Mitbewohner*innen nicht unterstützen?

Ja, es gibt diese Möglichkeit. Das Bundesgericht hielt in einem Entscheid von Dezember 2014 fest, dass das Recht, sich einer missbräuchlichen Kündigung zu widersetzen, jeder Mitmieterschaft einzeln zustehe, d.h. dass eine Mitmieterschaft alleine die Kündigung anfechten kann. Wichtig zu wissen ist aber, dass in einem solchen Fall zusammen mit der Vermieterschaft gleichzeitig die Mitmieter*innen eingeklagt werden müssen. Am besten lässt man sich von einer Fachperson des Mieterinnen- und Mieterverbandes über das Vorgehen beraten.

Zurück zu Startseite