07.03.2023
-
Zürich  | 
Mietzinserhöhung

Testpersonen gesucht!

Wir haben ein Webtool entwickelt, das Mietzinserhöhungen prüft und die User*innen informiert, ob eine Anfechtung empfohlen ist. Um dieses Tool zu prüfen, suchen wir Testpersonen.

Die anstehende Erhöhung des Referenzzinssatzes wird zu einigen Mietzinserhöhungen führen. Damit die betroffenen Mieter*innen diese Erhöhungen prüfen und ggf. anfechten können, haben wir ein Tool entwickelt.

Testphase

Um das Tool möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, suchen wir Personen, die es testen und uns über ein Formular ihr Feedback mitteilen.

Das Tool kann auf drei Arten getestet werden:

  1. Echte Mietzinserhöhungen, die mit der Teuerung, dem Referenzzinssatz und/oder der allgemeinen Kostensteigerung begründet werden.
  2. Mit den Test-Dokumenten, die Sie hier herunterladen können.
  3. Mit fiktiven Zahlen.

So funktioniert es

Die User*innen suchen die benötigten Angaben selbstständig in den Dokumenten (Mietzinserhöhung, Mietvertrag etc.) und fügen diese mit weiteren Angaben ins Tool ein. Das Tool errechnet dann eines von zwei möglichen Ergebnissen, das es den User*innen per E-Mail zustellt:

  1. Erhöhung ist zu hoch > Empfehlung zur Anfechtung > User*in erhält die Berechnung, Infos zur Anfechtung und ein personalisiertes Anfechtungsschreiben
  2. Erhöhung ist in einem plausiblen Rahmen > keine Empfehlung zur Anfechtung > User*in erhält die Berechnung

Testphase: ab sofort bis 31. März 2023

Mietzinsrechner: mzr.mieterverband.ch

Fragebogen für Rückmeldungen und Download der Test-Dokumente: Feedback-Fragebogen

Das Tool kann anonym oder mit Angabe der Adresse getestet werden. Unter denjenigen, die ihre Adresse angeben, verlosen wir nach Abschluss der Testphase drei DVDs des Films «Push – für das Grundrecht auf Wohnen».

Vielen herzlichen Dank!