03.09.2020
News  |
Hausmitteilung

Änderungen bei der Mitgliedschaft beim MV Zürich

Die Mitgliederversammlung des MV Zürich hat am 27. August einigen Änderungen bei der Mitgliedschaft beschlossen. Der Mitgliederbeitrag Wohnen erhöht sich um CHF 5, und es gilt neu ein Selbstbehalt bei der Rechtsschutzversicherung.

Der Mitgliederbeitrag für Wohnungsmieter*innen erhöht sich ab 1. Januar 2021 von CHF 90 auf CHF 95 Franken. Die letzte Erhöhung des Mitgliederbeitrags erfolgte vor 10 Jahren. Die Mitgliederanzahl sowie das Team des MV Zürich sind seither gewachsen. Mit der Mailberatung hat sich neben der persönlichen und der telefonischen Beratung eine dritte Beratungsform etabliert. Um den Bedürfnissen der Ratsuchenden gerecht zu werden und um politisch eine unüberhörbare Stimme für die Mieter*innen im Kanton Zürich zu bleiben, braucht der MV Zürich genug Ressourcen. Mit der Zustimmung zur Beitragserhöhung hat die Mitgliederversammlung dies bestätigt. Der neue Betrag wird erstmal mit der  Mitgliederrechnung für das Jahr 2021 verrechnet (Zustellung Ende November 2020).

Übersicht Mitgliederbeiträge ab 2021

MV Wohnen Neumitglieder MV Wohnen MV Business
Neu CHF 95 CHF 100
(CHF 95 + CHF 5 Bearbeitungsgebühr)
CHF 250
Bisher CHF 90 CHF 100
(CHF 90 + CHF 10 Bearbeitungsgebühr)
CHF 250
Reduziert/Mini CHF 50   CHF 150

Neu Selbstbehalt bei der Rechtsschutzversicherung

Weil die Dextra Rechtsschutz AG eine Prämienerhöhung von 20% angekündigt hat, ist der Vertrag für die im Mitgliederbeitrag integrierte Rechtsschutzversicherung Anfang 2019 neu ausgeschrieben worden. Seit dem 1. Januar 2020 ist nun die Coop Rechtsschutzversicherung AG die neue Vertragspartnerin. Auch mit diesem Wechsel konnte eine erhöhte Prämie nicht umgangen werden. Damit die Kosten für die Mitglieder nicht steigen, wird ab 2021 (Datum Schadenereignis) ein Selbstbehalt bei der Vergabe von Mandaten eingeführt. Dieser beträgt 10% der anfallenden Anwaltskosten, liegt bei mindestens CHF 100 und bei höchstens CHF 500. In Härtefällen kann ein Gesuch auf Kostenübernahme beim Rechtshilfe- und Solidaritätsfonds gestellt werden.

Weitere Traktanden der Mitgliederversammlung

Des Weiteren haben die Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung die Präsidentin, Carmen Wettstein, den Vorstand sowie die Kontrollstelle bestätigt. Christine Seidler, langjähriges Mitglied des Vorstands, ist zurückgetreten und wurde verabschiedet. Ihr Posten ist im Moment vakant, eine unterjährige Besetzung ist denkbar. Die Jahresrechnung wurde genehmigt, und dem Vorstand wurde Décharge erteilt.