22.06.2019
Zürich  |
Hausmitteilung

MV sucht Schlichter/-innen

Im Kanton Zürich werden 2020 die Schlichtungsbehörden für die Amtszeit 2020 bis 2026 neu gewählt.

Bei Streitigkeiten aus Miete von Wohn- und Geschäftsräumen sind im Kanton Zürich Schlichtungsbehörden für den Schlichtungsversuch zuständig. Die Schlichtungsbehörden sind paritätisch zusammengesetzt, nämlich aus einer Gerichtsschreiberin oder einem Gerichtsschreiber (Vorsitz) und je einem Vertreter von Mieter- und Vermieterorganisationen. 2020 werden die Mitglieder der Behörde für die Amtszeit 2020 bis 2026 neu gewählt.

Die Schlichtungsbehörden haben den Auftrag, offene Fragen zwischen Vermieter/-innen und Mieter/-innen zu klären. In jeder dritten Verhandlung geht es um Wohnungskündigungen.

Schlichter/-innen des MV Zürich sind juristisch versierte und empathische Vertreter/-innen der Mieterinnen und Mieter, die sich überall dort wo Spielraum besteht, für deren Interessen einsetzen. Sie begegnen allen Parteien mit Respekt und haben ein Gespür für die Konfliktsituation. Sie achten darauf, dass bei der Befragung und den Entscheiden die Anliegen der Mieter/-innen berücksichtigt und ernst genommen werden.

An den zwölf Schlichtungsbehörden finden pro Jahr rund 2500 Verhandlungen statt. Mietschlichter/-innen sind Laienrichter und kommen in der Regel einmal pro Monat zum Einsatz.

Für die Amtszeit 2020-2026 sucht der MV Zürich Mietschlichter/-innen für die Schlichtungsbehörden aller 12 Bezirke.

Voraussetzungen:

• Psychologisches Flair
  • Interesse an mietrechtlichen Fragen
  • Bereitschaft, sich in den Schlichtungsverhandlungen und im Rahmen des MV Zürich  parteilich für die Interessen der Mieterinnen und  Mieter einzusetzen

Bevorzugt werden Bewerber/-innen mit interkulturellen Erfahrungen, einem Bezug zu sozialen Fragen und persönlichen Beziehungen im jeweiligen Bezirk, in dem sie das Amt übernehmen wollen.

Für weitere Informationen und das Bewerbungsformular wenden Sie sich bitte bis 20. August 2019 an:

Raffaella Albione, Geschäftsleiterin MV Zürich, Telefon 044 296 90 40, r.albione@mvzh.ch