Mängelberatung
Für alle. Günstiger für Mitglieder. Terminvereinbarung erforderlich.
Unsere Wohnfachberaterater*innen beurteilen Schäden in ihrem Mietobjekt. Sie erstellen bei Bedarf ein Zustandsprotokoll. In besonderen Fällen vermitteln wir Expert*innen, die eine Feuchtigkeitsexpertise erstellen (ca. 300 Franken).
Aus Kostengründen empfehlen wir Ihnen, das Problem zuerst mit eine*r Rechtsberater*in zu besprechen – am besten im Rahmen einer persönlichen Mietrechtsberatung.
Kosten
Für Mitglieder (Wohnungsmiete)
Die erste Stunde kostet 150 Franken, jede weitere Viertelstunde 30 Franken (plus Fahrspesen, siehe unten). Inkl. MWST.
Für Nichtmitglieder (Wohnungsmiete)
Die erste Stunde kostet 205 Franken, jede weitere Viertelstunde 30 Franken (plus Fahrspesen, siehe unten). Inkl. MWST.
Kosten einer Feuchtigkeits-Expertise
Richtpreis pro Expertise: 300 Franken
Fahrspesen
1 Franken pro Kilometer (Hin- und Rückweg) mit Aufrundung. Damit sind auch SBB-Fahrspesen gedeckt. Die Fahrzeit ist in diesen Ansätzen inbegriffen. Die Berechnung des Tarifs ist abhängig von der Entfernung des Abnahmeorts vom Wohnort des*der Wohnfachberater*in (im Umkreis):
- Städte Zürich und Winterthur: 20 Franken
- bis 10 Kilometer: 20 Franken
- bis 15 Kilometer: 30 Franken
- bis 20 Kilometer: 40 Franken
- über 20 Kilometer: nach Absprache (Ansatz: 1 Franken pro Kilometer)
Bezahlung
Die Wohnfachberater*innen sind vor Ort und bar zu bezahlen.
Absage, Abbruch oder Nichterscheinen
Bei einer Absage, die nicht mindestens eine Woche vor dem Termin erfolgt, müssen wir Ihnen eine Umtriebsgebühr von 60 Franken in Rechnung stellen. Bei Abbruch oder wenn Sie zum bestätigten Termin nicht erscheinen, wird der Preis einer einstündigen Mängelberatung zuzüglich Fahrspesen verrechnet.
Terminvereinbarung
Telefon: 044 296 90 20
Bürozeiten: Montag–Freitag, 9–12 Uhr und 13.30–17 Uhr