29.06.2023, 18:00
Zürich  |
MV-Veranstaltungen

Mitgliederversammlung Regionalgruppe Zürich 2023

Donnerstag 29. Juni 2023, 18 Uhr. Volkshaus (Blauer Saal), Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich. Ab HB Zürich Tram 3 oder 14 bis Stauffacher.

Für einen griffigen Wohnschutz

Der Mangel an bezahlbaren Wohnungen spitzt sich weiter zu. Eine Welle von Leerkündigungen, Sanierungen und Ersatzneubauten fegt durch die Stadt. Immer mehr langjährige, vor allem auch ältere Mieter*innen werden aus ihren angestammten Quartieren vertrieben, weil sie sich die neuen oder sanierten Wohnungen nicht mehr leisten können.

Abhilfe tut not. Seit gut einem Jahr arbeitet die vom MV Zürich initiierte Arbeitsgruppe Wohnschutz am Projekt einer kantonalen Wohnschutz-Initiative. Diese soll den Gemeinden das Rüstzeug in die Hand geben, Sanierungen und Abbrüche einer Bewilligungspflicht zu unterstellen und für sanierte Wohnungen und Ersatzneubauten zeitlich befristet Höchstmieten festzusetzen.

Bevor Niklaus Scherr das Projekt an der GV vorstellt, gibt es ein kurzes Inputreferat von Prof. David Kaufmann zur ETH-Studie «Erkenntnisse zum aktuellen Wohnungsnotstand: Bautätigkeit, Verdrängung und Akzeptanz». Nach den beiden Referaten besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Unser Vorstandsmitglied Sabine Wolf, wird diesen Teil moderieren.

Nach dem statutarischen Teil um 18 Uhr stellen wir das Projekt ab 18.45 Uhr vor. Anschliessend Apéro riche. Wir bedanken uns für eine Anmeldung bis am 27. Juni 2023.

Der öffentliche Teil der Veranstaltung ab ca. 18.45 Uhr kann auch ohne Mitgliedschaft beim MV Zürich und ohne Voranmeldung besucht werden.

18.00 Uhr: Statutarischer Teil

18.45 Uhr:

• Prof. David Kaufmann stellt die ETH-Studie «Erkenntnisse zum aktuellen Wohnungsnotstand: Bautätigkeit, Verdrängung und Akzeptanz» vor.
  • «Für einen griffigen Wohnschutz»: Niklaus Scherr stellt das Projekt für eine Volksinitiative zum Erhalt zahlbarer Wohnungen und Schutz vor Vertreibung vor.
  • Die anschliessende Diskussionsrunde moderiert Sabine Wolf.

Anschliessend: Apéro riche

Traktandenliste

1. Protokoll der Generalversammlung vom 30. Juni 2022
  2. Jahresbericht 2022