11.02.2016
Schwyz  |

Mieterverband lehnt Flate Rate Tax ab

Der MV SZ spricht sich gegen die Flate Rate Tax aus und unterstützt die vom Regierungsrat vorgeschlagene Teilrevision des Gesetzes über die Förderung des öffentlichen Verkehrs und des Steuergesetzes.

In der kürzlich eingereichten Vernehmlassung zur Steuergesetzrevision hat der Mieterinnen- und Mieterverband sich ganz klar gegen die Flate Rate Tax ausgesprochen und gefordert, dass als erstes die früheren Steuergeschenke rückgängig gemacht werden müssen, insbesondere auch eine Erhöhung der Steuern für juristische Personen. Zudem werden die massiv zu tiefen Liegenschaftswerte kritisiert und die extrem hohen Steuerfuss Unterschiede zwischen der Höfe und dem Rest des Kantons.

Die Flat Rate Tax würde alle Einkommen mit demselben Steuersatz belasten. Dies führte zu einer bedenklich höheren Steuerbelastung des Mittelstandes. Die höchsten Einkommen würden im Kanton Schwyz hingegen weiter von den weltweit tiefsten Steuern profitieren und der Mittelstand würde am stärksten gefordert die fehlenden Kantonseinnahmen zu bezahlen. Dabei wäre es dringendst nötig, dass die Verursacher der Schwyzer NFA Kosten diese mit ihren Steuerabgaben selbst begleichen. Mit der Flat Rate Tax wäre dies nicht mehr möglich.

Vernehmlassung ÖV-Gesetz

Der MV SZ unterstützt die vom Regierungsrat vorgeschlagene Teilrevision des
Gesetzes über die Förderung des öffentlichen Verkehrs (GöV) und des Steuergesetzes (StG). Insbesondere unterstützt er die Begrenzung des Pendlerabzuges auf 6‘000 Fr.