10.04.2019

Mitgliederversammlung des Mieterinnen- und Mieterverbandes in Lachen

Der Mieterinnen- und Mieterverband des Kantons Schwyz hielt am Donnerstag, 4. April 2019 in Lachen seine 36. Mitgliederversammlung ab. Wichtige Themen des Abends waren der aktuelle Stand der Eidgenössischen Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» und die enorme Wohnpreisentwicklung im Kanton Schwyz.

In seinem Jahresbericht blickte der Präsident Andreas Marty auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Nach wie vor sind die Mietzinsen im Kanton Schwyz trotz rekordtiefem Referenzzinssatz sehr hoch. Das hohe Mietzinsniveau ist nicht zuletzt eine Folge der Tiefsteuerpolitik des Regierungsrats sowie der Kantonsratsmehrheit. «Eigentlich sollten die Mietpreise heute aufgrund der tiefen Zinsen rund 15 bis 20 % tiefer sein. Doch stattdessen ist über die letzten zehn Jahre sogar eine Steigerung der Mietpreise zu beobachten. Trotz intensiver Bautätigkeit hat sich diese Problematik nicht verändert – im Gegenteil,» führte Marty in seinem Jahresbericht aus. Der Mieterinnen- und Mieterverband ruft die Mietenden immer wieder auf, ihr Recht auf eine Mietzinssenkung aufgrund der tieferen Zinsen wahr zu nehmen und bietet auch Hilfe dazu.

Wegen der tiefen Steuern für Wohlhabende, werden weiter Leute angezogen, die bereit sind Höchstpreise für Wohnungen zu bezahlen. Die Preisspirale für Wohnraum dreht sich also munter weiter, weshalb der Druck auf höhere Mieten bestehen bleibt. Der Mieterinnen- und Mieterverband kann diese Wohnpreisentwicklung natürlich nicht stoppen. Er kann sich jedoch bei ungerechtfertigten Forderungen von Vermietenden für seine Mitglieder wehren. Dass das Engagement und die Dienstleistungen des Mieterinnen- und Mieterverbandes geschätzt werden, zeigt die weiterhin erfreulich positive Mitgliederentwicklung des Verbandes.

Einsatz für die Rechte der Mietenden

Das Dienstleistungsangebot des Mieterinnen- und Mieterverbandes beinhaltet unter anderem die Rechtsberatung durch juristische Personen oder die Begleitung bei Wohnungsabnahmen. Mit Referenden sowie der Lancierung und Unterstützung politischer Kampagnen, setzt sich der Verband aktiv für die Rechte der Mietenden ein.

Recht auf Mietzinssenkung

Der Vorstand des Mieterinnen- und Mieterverbandes Kanton Schwyz (v.l.n.r.): Harald Stockmaier (Brunnen), Silke Mai (Einsiedeln), Andreas Marty (Präsident, Einsiedeln), Bernadette Schuler (Schwyz), Walter Fritsche (Siebnen)
Zoom

Der Referenzzinssatz ist aufgrund der tiefen Hypothekarzinsen seit Juni 2017 weiterhin auf einem Rekordtief. Mieterinnen und Mieter haben in der Folge das Recht auf eine Mietzinssenkung. Lediglich rund die Hälfte aller Mieterinnen und Mieter haben die ihnen zustehende Senkung der Miete bekommen und eingefordert. Und das, obwohl für jede durchschnittliche Wohnung diese Senkung deutlich über fünfzig Franken pro Monat ausmacht. Der Mieterinnen- und Mieterverband steht zu dieser Thematik ratsuchenden Mietenden zur Seite. Immer noch gibt es sehr viele Mieterinnen und Mieter, die sich nicht trauen ihr Recht auf Mietzinssenkung zu beantragen oder sich über dieses Recht gar nicht bewusst sind. Die Verbandsmitglieder bekommen mit der Zeitschrift M+W regelmässig Informationen zu solchen Mietrechtsfragen.

Die Vorstandsmitglieder des Mieterinnen- und Mieterverbandes engagieren sich bereits seit vielen Jahren. Erfreulicherweise konnte der gesamte Vorstand mit Andreas Marty (Präsident, Einsiedeln) und den Vorstandsmitgliedern Walter Fritsche (Siebnen), Harald Stockmaier (Brunnen), Bernadette Schuler (Schwyz) und Silke Mai (Einsiedeln) wiedergewählt werden. Ebenso wurden die Rechnungsrevisoren Carlo Ferrari und Prisca Bünter (beide Küssnacht) für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Die weiteren statuarischen Geschäfte des Verbandes wurden in gewohnt speditiver Weise behandelt. Im Anschluss an den offiziellen Teil genossen die Anwesenden ein Abendessen.

Mitgliedschaft im Mieterinnen- und Mieterverband

Eine Mitgliedschaft im Mieterinnen- und Mieterverband des Kantons Schwyz steht allen Mieterinnen und Mietern offen. Interessierte wenden sich bitte an den Mieterinnen- und Mieterverband Kanton Schwyz, Postfach 527, 6440 Brunnen. Die Mitgliedschaftsunterlagen können auch telefonisch unter 0848 053 053 oder per E-Mail über mvsz@bluewin.ch bestellt werden. Stets aktuelle Informationen rund ums Mieten und Wohnen finden sie auch auf der Homepage des Mieterinnen- und Mieterverbandes unter www.mieterverband.ch/schwyz.