25.08.2021

Mitgliederversammlung des Mieterinnen- und Mieterverbandes in Einsiedeln

Der Mieterinnen- und Mieterverband des Kantons Schwyz hielt am Mittwoch, 25. August 2021 in Einsiedeln seine 38. Mitgliederversammlung ab. Wichtige Themen des Abends waren der Einsatz für die vom Corona-Lockdown betroffenen Geschäftsmieter*innen sowie der im letzten Jahr gesunkene Referenzzinssatz.

Corona bedingt führte der Mieterverband Kanton Schwyz seine GV erst jetzt im August durch. Dafür war es möglich, diese in Einsiedeln physisch durchzuführen. In seinem Jahresbericht blickte der Präsident Andreas Marty trotz oder gerade wegen dem Corona-Lockdown auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der Lockdown habe viele Geschäfte in grosse finanzielle Nöte gebracht. Der Mieterverband hatte sich in der Folge für sie eingesetzt und gefordert, dass die vom Lockdown betroffenen Geschäfte während der angeordneten Schliessung nicht die vollen Mieten bezahlen müssen. Auch die Vermieter sollten einen Teil des Risikos übernehmen. Viele Vermieter hätten sich kulant gezeigt, aber leider gerade grosse Immobilienunternehmen wie Pensionskassen zeigten kein Verständnis und stellten sich stur. Leider hatte sich auch die Politik zu keiner Unterstützung der betroffenen Mieter durchringen können, weder der Nationalrat noch der Schwyzer Kantonsrat. Enttäuscht zeigte sich Marty auch über die im letzten Jahr vom Stimmvolk abgelehnte eidgenössische Volksinitiative „Für mehr bezahlbaren Wohnraum“ des Mieterinnen- und Mieterverbandes. Dabei hätten auch in unserem Kanton immer mehr Menschen Mühe die hohen Mietpreise bezahlen zu können und junge Leute seien sogar gezwungen wegzuziehen, wenn sie selber eine Wohnung beziehen wollen. Die Volksinitiative wäre ein wichtiges Instrument für mehr bezahlbaren Wohnraum gewesen.

Recht auf Mietzinssenkung

Ein wichtiges Thema war auch der im letzten Jahr einmal mehr gesunkene Referenzzinssatz. Mieterinnen und Mieter haben in der Folge das Recht auf eine Mietzinssenkung. Sie müssen sich dafür aber bei ihrem Vermieter melden und diese Senkung beantragen. Diese kann jederzeit beantragt werden. Für eine durchschnittliche Wohnung kann das Recht auf eine tiefere Miete weit mehr als fünfzig Franken pro Monat ausmachen können. Der Mieterinnen- und Mieterverband steht zu dieser Thematik ratsuchenden Mietern zur Seite und ruft sie auf, bei ihren Vermietern eine Mitzinssenkung zu beantragen. Immer noch gibt es sehr viele Mieterinnen und Mieter, die sich nicht trauen ihr Recht auf Mietzinssenkung zu beantragen oder sich über dieses Recht gar nicht bewusst sind. Die Verbandsmitglieder bekommen mit der Zeitschrift M+W regelmässig Informationen zu diesem Thema und auch zu anderen Mietrechtsfragen.

Einsatz für die Rechte der Mietenden

Vorstand (v.l.n.r.): Bernadette Schuler (Schwyz), Walter Fritsche (Siebnen), Andreas Marty (Präsident, Einsiedeln), Harald Stockmaier (Brunnen). Ferienabwesend Silke Mai (Einsiedeln)
Zoom

Das Dienstleistungsangebot des Mieterinnen- und Mieterverbandes beinhaltet unter anderem die Rechtsberatung durch juristische Personen oder die Begleitung bei Wohnungsabnahmen. Mit Referenden sowie der Lancierung und Unterstützung politischer Kampagnen, setzt sich der Verband aktiv für die Rechte der Mietenden ein. Die Vorstandsmitglieder des Mieterinnen- und Mieterverbandes engagieren sich bereits seit vielen Jahren. Erfreulicherweise konnte der gesamte Vorstand mit Andreas Marty (Präsident, Einsiedeln) und den Vorstandsmitgliedern Walter Fritsche (Siebnen), Harald Stockmaier (Brunnen), Bernadette Schuler (Schwyz) und Silke Mai (Einsiedeln) wiedergewählt werden. Ebenso wurden die Rechnungsrevisoren Carlo Ferrari und Prisca Bünter (beide Küssnacht) für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Die weiteren statuarischen Geschäfte des Verbandes wurden in gewohnt speditiver Weise behandelt.

Mitgliedschaft im Mieterinnen- und Mieterverband

Eine Mitgliedschaft im Mieterinnen- und Mieterverband des Kantons Schwyz steht allen Mieterinnen und Mietern offen. Interessierte wenden sich bitte an den Mieterinnen- und Mieterverband Kanton Schwyz, Postfach 527, 6440 Brunnen. Die Mitgliedschaftsunterlagen können auch telefonisch unter 0848 053 053 oder per E-Mail über mvsz@bluewin.ch bestellt werden. Stets aktuelle Informationen rund ums Mieten und Wohnen finden Sie auf www.mieterverband.ch/schwyz.