10.10.2019

Jetzt mieterfreundlich wählen!

Schaffhauser Mieterinnen und Mieter wählen Martina Munz (SP) wieder in den Nationalrat, Anna Naeff (AL) neu in den Nationalrat und Patrick Portmann (SP) neu in den Ständerat.

Martina Munz

Martina Munz ist langjähriges Mitglied des Schaffhauser Mieterinnen- und Mieterverbandes und hat sich in den vergangenen vier Jahren immer wieder für die Anliegen der Mieterinnen und Mieter eingesetzt. Beispielsweise hat sie im März unserer Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» im Nationalrat zugestimmt. Die Initiative will das Angebot an preisgünstigen Mietwohnungen erhöhen. Wie Martina Munz im Mai an der Generalversammlung des Schaffhauser Mieterinnen- und Mieterverbandes im Restaurant Schützenhaus betonte, steht sie auch weiterhin hinter dieser Forderung.

Ausserdem hat Martina Munz im Juni 2016 für die Einführung der sogenannten Formularpflicht gestimmt. Damit hätten Mieterinnen und Mieter bei einem Umzug in eine neue Wohnung erfahren, wie viel ihre Vorgängerinnen und Vorgänger für dieselbe Wohnung bezahlt haben. Unrechtmässige Mieterhöhungen wären damit aufgeflogen. Leider wurde auch dieses Anliegen vom bürgerlich dominierten Nationalrat abgelehnt.

Anna Naeff

Auch Anna Naeff ist Mitglied des Schaffhauser Mieterinnen- und Mieterverbandes und hat sich wie Martina Munz an der diesjährigen Generalversammlung für zahlreiche Anliegen von Mieterinnen und Mietern ausgesprochen. Sie will sich für mehr günstigen Wohnraum zur Kostenmiete einsetzen und staatsnahe Betriebe wie die SBB dazu zwingen, dass sie ihre Liegenschaften nicht an den Meistbietenden verkaufen dürfen. Stattdessen sollen auf den SBB-Arealen gemeinnützige Wohnungen entstehen. Dies deckt sich mit den Forderungen unseres Verbandes. Damit im Nationalrat in Zukunft eine mieterfreundlichere Politik möglich ist, braucht es zwei Schaffhauser Personen, die sich für die Schaffhauser Mieterinnen und Mieter und nicht für die Portemonnaies der Immobilienspekulanten einsetzen. Neben Martina Munz ist für den Vorstand des Schaffhauser Mieterinnen- und Mieterverbandes Anna Naeff die richtige Frau dafür.

Patrick Portmann

Patrick Portmann ist für den Vorstand des Schaffhauser Mieterinnen- und Mieterverbandes die einzige wählbare Person, die für den Ständerat kandidiert. Die beiden amtierenden Ständeräte Thomas Minder und Hannes Germann setzen sich nicht für die Schaffhauser Mieterinnen und Mieter ein. Das zeigte sich beispielsweise im März dieses Jahres, als beide Herren unsere Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» abgelehnt haben. Mit Patrick Portmann im Ständerat würde die kleine Kammer zumindest ein Stück weit mieterfreundlicher.

Im Namen des Vorstandes des Schaffhauser Mieterinnen- und Mieterverbandes:
Jürg Tanner, Präsident