20.12.2022

Tempo-30 für schöner Wohnen

Der Mieterinnen- und Mieterverband Ostschweiz begrüsst im Rahmen einer Vernehmlassung von Stadt und Kanton St.Gallen das Lärmschutzkonzept für die Hauptstrassen. Für die Stadt St.Gallen, aber auch anderswo.

© stadttempo.ch
Zoom
© stadttempo.ch

Seit der Vorstellung des Konzepts Temporegime durch die Behörden von Stadt und Kanton St.Gallen haben sich einzelne Wirtschafts- und Verkehrsverbände negativ zur schrittweisen Einführung von Tempo-30 auf den Hauptachsen des städtischen Verkehrsnetzes geäussert. Die längeren Fahrzeiten würden die Attraktivität der Stadt als Arbeitsort reduzieren und 'unabsehbare Auswirkungen auf den täglichen Güter- und Gewerbeverkehr' haben.

Der Mieterinnen- und Mieterverband Ostschweiz (MVO) kommt in seiner Vernehmlassung zur ge­plan­ten Einführung von Tempo-30 auch auf Hauptverkehrsachsen zu einem anderen Schluss: Eine wirt­schaftlich erfolgreiche Stadt zeichnet sich nicht nur aus durch gute, möglichst schnell erreichbare Arbeits­plätze, Kulturangebote sowie Sportanlagen und Einkaufsmöglichkeiten: Ein Hauptzweck einer jeden Stadt ist das Wohnen.

Strassenlärm beeinträchtigt unbestritten wesentlich die Wohnqualität. Auch Mieterinnen- und Mieter mit kleinen Budgets haben Anspruch auf guten Wohnraum, Nachtruhe und einen erholsamen Schlaf. Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf das städtische Wirtschaftsleben aus.

Tempo-30 wertet städtischen Wohnraum auf

Der MVO begrüsst die schrittweise Einführung von Tempo-30, und dies nicht nur in St.Gallen. Tempo-30 tagsüber ermöglicht auch eine attraktivere Gestaltung des Strassen­­raums, was den Wohn­raum an Hauptstrassen weiter aufwertet: Mehr Grünflächen durch schmalere Strassen, einfachere Strassenquerungen sowie mehr Verkehrssicherheit dank tieferen Geschwindigkeiten. Und nicht zuletzt dank mehr Aufenthaltsqualität in den Strassen neue Chancen für Gewerbe­betriebe.

Die verkehrliche Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr wie auch den motorisierten Individual­verkehr wird wegen ein paar wenigen Minuten längeren Fahrzeiten nicht wesentlich beeinträchtigt. Die behaupteten hohen wirtschaftlichen Kostenfolgen wegen Tempo-30 halten keiner seriösen Prüfung stand.

Der MVO begrüsst insbesondere auch die Haltung des Städteverbands, der mit Tempo-30 ebenfalls den Lärm an der Quelle bekämpfen will. Die Temporeduktion reduziert den gefühlten Lärm um die Hälfte. Ein klares Plus für alle Mieterinnen und Mieter an stark befahrenen Strassen.

Detailinfos zum Stadttempo, dem Konzept zur Temporeduktion auf dem Stadt-Sankt-Galler Strassennetz unter www.stadttempo.ch.