15.11.2022

Nebenkosten-Check 2023: Jetzt auf der Warteliste eintragen

Die Energiepreise sind auf Rekordhöhen. Vermieter*innen fordern höhere Akontozahlungen oder Nebenkostenpauschalen. Im Frühjahr 2023 veranstalten wir weitere Informationsanlässe.

Zoom
Mietrechtsanwältin Anja Müller-Gerteis an einem Informationsanlass in St.Gallen.

Auch ohne geopolitische Krisen sind für viele Mietenden die jährlichen Abrechnungen für Heiz- und andere Nebenkosten schwer durchschaubar. In einem Inputreferat zeigt die erfahrene Mietrechts-Anwältin Anja Müller-Gerteis auf, worauf bei der Überprüfung einer Abrechnung zu achten ist, und wie sich ungerechtfertigte Nebenkosten abwehren lassen.

• Abrechnung überprüfen: Worauf muss ich achten?
  • Abrechnung scheint fehlerhaft: Was kann ich tun?
  • Abrechnung wird nicht erstellt: Was sind meine Rechte?
  • Hohe Nachzahlung: Wie lassen sich diese vermeiden?
  • Erhöhung der Akonto-Beiträge: Wann ist das (nicht) sinnvoll?
  • Vermieter erhöht die Nebenkostenpauschale: Darf er das?
  • Energie sparen: Kann ich den Vermieter dazu zwingen?

Der Anlass beginnt um 18:00 Uhr im Theater Alte Fabrik in Rapperswil-Jona. Nach dem Inputreferat und einer Fragerunde wird Mitgliedern ein kleiner Apéro offeriert.

Apéro für Mitglieder des MV Ostschweiz

Für Mitglieder des Mieterinnen- und Mieterverbands wird ein Apéro offeriert. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldung für Neumitglieder unter www.mieterverband.ch/ostschweiz