25.05.2016
Ostschweiz  |

Kantonalgruppe MV Thurgau aufgelöst

Die Mitgliederversammlung beschloss die Auflösung des Vereins MV Thurgau. Die Dienstleistungen bleiben unverändert bestehen.

Die Mitgliederversammlung vom 25. Mai 2016 beschloss die Auflösung des Vereins MV Thurgau. Er war Teil des MV Ostschweiz, der organisatorisch auch für den Kanton Thurgau zuständig ist. Neu wird der direkte Draht in den Thurgau durch Susanne Frischknecht und Christian Koch gewährleistet, welche Einsitz im Vorstand des MV Ostschweiz nehmen.

Vor etwas mehr als 10 Jahren schloss sich der Mieterverband Thurgau mit dem Mieterverband St.Gallen zusammen. Damit konnte eine Verbandsgrösse erreicht werden, welche die Führung einer professionellen Geschäftsstelle erlaubt. Als Teil des MV Ostschweiz bestand der Verein "MV Thurgau" weiterhin. Organisatorisch betreut die Geschäftsstelle St.Gallen das ganze Sektionsgebiet mit den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beide Appenzell. Der MV Thurgau hatte in erster Linie die Aufgabe, den Lokalbezug, insbesondere in die Politik, zu gewährleisten.
Im 2008 wurde Heinz Herzog, damals Mitglied des Grossen Rates, als Präsident gewählt. Er gewährleistete den Informationsfluss aus dem und in den Grossen Rat. Nach seinem Rücktritt aus dem Kantonsparlament und im Hinblick auf seine Pensionierung machte sich der MV Thurgau auf die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern, bzw. einem neuen Präsidenten. Trotz intensiver Suche und wiederholten Aufrufen an die Verbandsmitglieder gelang es nicht, Personen für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten zu finden. An der Mitglieder­versammlung vom 25. Mai 2016 wurde deshalb die Vereinsauflösung beschlossen. Der Präsident und die Vorstandsmitglieder wurden mit einem grossen Dankeschön für ihr Engagement verabschiedet.

Thurgauer Vertretung im Vorstand des MV Ostschweiz
Trotz der Auflösung des Vereins MV Thurgau bleibt der Thurgau im Mieterverband Ostschweiz vertreten. Susanne Frischknecht (Mitglied Geschäftsleitung SP) und Christian Koch (Grossrat SP, MV-Berater) haben sich bereit erklärt, im Vorstand des MV Ostschweiz Einsitz zu nehmen. Damit ist der direkte Draht vom und in den Kanton Thurgau sichergestellt. Die organisatorische Änderung stellt schlanke Strukturen her, ohne dass dadurch ein Leistungsabbau entsteht. Die Mietenden, und vor allem die Mitglieder können weiterhin auf einen engagierten Verband zählen, der sich für sie einsetzt.

Keine Veränderungen für die Mitglieder
Für die Mitglieder hat die Auflösung des Vereins keine direkten Auswirkungen – ausser, dass eine Mitgliederversammlung weniger stattfindet. Alle Dienstleistungen, insbesondere auch die Beratungsstellen in Frauenfeld und Kreuzlingen, sowie die Wohnungsabnahmen, bleiben unverändert bestehen. Anlaufstelle ist wie bis anhin die Geschäftsstelle in St.Gallen.