21.01.2015
-
Ostschweiz  | 
News

Ja zur Neugestaltung des St.Galler Marktplatzes

Abstimmung 8. März 2015: Der MVO unterstützt die Neugestaltung des St.Galler Marktplatzes. Sie bedeutet mehr Wohnqualität in der Innenstadt.

Eine grössere Neugestaltung des Markplatzes wurde 2011 in der Abstimmung abgelehnt, unter anderem wegen der geplanten Parkgarage unter dem Uniongebäude und weil die Calatravahalle demontiert worden wäre. Das Stadtparlament verlangte deshalb eine redimensionierte Umgestaltung. Diese soll nun endlich den Individualverkehr vom Gebiet fernhalten und den öV etwas entflechten.
Die FDP ergriff gegen das Projekt das Referendum, weil sie die Kosten als zu hoch einschätzt. Die Neugestaltung kostet gesamthaft  21 Mio., wovon die Stadt 14 Mio zu tragen hätte. Am 8. März 2015 entscheidet das Stimmvolk über die Neugestaltung.

Mehr Wohnqualität
Das vorliegende Projekt sieht vor, den Marktplatz bis zum Schiebenentor zur Fussgängerzone zu machen. Nur noch Busse, Trogenerbahn und Taxis dürften passieren. Die Lebensqualität der Innenstadt würde deutlich zunehmen. Welchen qualitativen Gewinn eine Neugestaltung für die Anwohner – darunter auch viele Mieterinnen und Mieter – ausmacht, hat sich am Gallusplatz über die Gallusstrasse bis zur Marktgasse gezeigt. Wird der Marktplatz ähnlich umgestaltet, bedeutet dies einen enormen Attraktivitätsgewinn. Die Wohnqualität der Innenstadt nimmt deutlich zu.
Der Vorstand des MV Ostschweiz unterstützt deshalb die Vorlage und empfiehlt ein

Ja zur Neugestaltung des Marktplatztes St.Gallen.

>> zur Website des "Ja-Komitees"