12.05.2023, 19:00
MV-Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 2023

Am 12. Mai um 19:00 Uhr im Stadtsaal Wil, gleich beim Bahnhof

Dieses Jahr findet unsere Mitgliederversammlung in Wil SG statt. Die geschichtsträchtige Äbtestadt gilt als Zentrum einer kantonsübergreifenden Region und nach St.Gallen als zweitgrösster Ostschweizer Ballungsraum.

© Info-Center Stadt Wil (Tourismus)
© Info-Center Stadt Wil (Tourismus)
JA zum Klimaschutz-Gesetz
JA zum Klimaschutz-Gesetz

Vor den statutarischen Geschäften mit Blick zurück auf das Verbandsjahr 2022 schauen wir zuerst in die Zukunft:

Am 18. Juni 2023 stimmt die Schweiz über das Klimaschutz-Gesetz ab. Dabei geht es unter anderem um ein Heizungsersatzprogramm. Für eine erfolgreiche Energiewende braucht es aber auch vermehrt Solarpanels auf unseren Dächern. Nicht nur auf Eigenheimen, sondern auch auf den Dächern von Mietliegenschaften mit mehreren oder gar vielen Wohnungen.

19:00 Uhr: Begrüssung, Input-Referat

Stadtrat Andreas Breitenmoser (Die Mitte)
Stadtrat Andreas Breitenmoser (Die Mitte)

Der Wiler Stadtrat Andreas Breitenmoser überbringt ein kurzes Grusswort der Stadtregierung.

Stadtrat Breitenmoser steht dem Departement Versorgung und Energie vor und ist damit auch Chef der Technischen Betriebe Wil TBW. Diese sind unter anderem zuständig für die Stromversorgung der Stadt.

Solarenergie: Mehr Pfuus mit ZEV

Miethäuser in Rossrüti bei Wil, vollflächig mit Solardächern ausgestattet.
Miethäuser in Rossrüti bei Wil, vollflächig mit Solardächern ausgestattet.

Als neue Lösung zur gemeinschaftlichen Nutzung von Solaranlagen bietet sich ZEV an. ZEV steht für ‘Zusammenschluss zum Eigenverbrauch’ von Solarstrom. Vom kostengünstigen Strom aus der Sonne sollen möglichst schnell auch immer mehr Mieterinnen und Mieter profitieren. Und damit mithelfen, die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Die Zeit drängt.

Solarenergie für Mieterinnen und Mieter
Mietrechtsanwältin Anja Müller-Gerteis zeigt in ihrem Referat auf, wo die Chancen, aber auch die Risiken liegen bei der Einführung von ZEV für Mietliegenschaften. Denn die unter­schied­lichsten Bedürfnisse von Investoren, Immobilienverwaltungen, Stadtwerken und natürlich auch den Mietenden unter einen Hut zu bringen, ist kein Spaziergang. Eine umsichtige Planung und viel Goodwill aller Beteiligten ist für ein Gelingen notwendig.

19:45 Uhr: Statutarische Geschäfte

Traktandenliste

1. Begrüssung
  2. Wahl Stimmenzähler*innen
  3. Protokoll Mitgliederversammlung 2022 *
  4. Jahresbericht 2022
  5. Jahresrechnung 2022, Revisionsbericht *
  6. Budget 2023 *
  7. Wahl der Revisionsstelle
  8. Allgemeine Umfrage

* Unterlagen zum Download siehe unten

ca. 20:45 Uhr: Imbiss für Angemeldete

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung laden wir zum Steh-Imbiss ein. Damit es für alle genug hat, bitte über diesen Link anmelden.