06.07.2021

Airbnb-Initiative: Jetzt unterschreiben!

Airbnb und Co. haben bis heute in Luzern Wohnraum für 750 Personen vernichtet. Mit unserer Initiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren» geben wir Gegensteuer. Nach der Lancierung Mitte Juni läuft jetzt die Unterschriftensammlung. Die ersten Reaktionen sind positiv – wir erhalten viel Zuspruch und Unterstützung. Jetzt gilt es, die restlichen Unterschriften noch vor der Sommerpause zusammenzukriegen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung – jede Unterschrift zählt.

Den Preis für die kommerzielle Kurzzeitvermietung von Airbnb unc Co. bezahlen wir alle: Höhere Mieten, höhere Steuern und der Verlust von Wohnungen an zentraler Lage. Der tägliche Wechsel in kurzzeitig vermieteten Wohnungen zerstört Nachbarschaftsverhältnisse und führt zu einer Anonymisierung des Wohnens. Kein Wunder, führen bereits heute die rund 300 so angebotenen Wohnungen in der Stadt Luzern zu Klagen über Lärm in den Wohnungen, Müll im Treppenhaus und Verunsicherung angesichts unbekannter Personen im eigenen Wohnhaus.

Natürlich, wer ein Zimmer zu viel hat oder drei Monate im Ausland verbringt, soll seine Wohnung untervermieten können. Die Ursprungsidee der Sharing Economy ist das effiziente Nutzen und Teilen – nicht die Profitmaximierung. Die Initiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren» setzt genau da an: Wenn es sinnvoll ist, soll man seine Wohnung untervermieten dürfen, aber der Missbrauch von Wohnraum für die exorbitante Renditen soll verhindert werden. Wie in anderen Städten, sollen Wohnungen höchstens 90 Tage pro Jahr über Airbnb und Co. angeboten werden. Damit setzen wir Leitplanken und verhindern, dass hunderte zusätzliche Wohnungen für zweckfremde Vermietung genutzt werden.

Um die Initiative zu unterstützen und noch vor der Sommerpause die notwendigen Unterschriften beisammen zu haben, können Sie den Initiativbogen downloaden – entweder direkt über die Homepage der Initiative oder auf der Homepage des MV Luzern – den Bogen ausdrucken, unterschreiben, eventuell im eigenen Umfeld weitere Unterschriften sammeln, falten und den vorfrankierten Bogen per Post retournieren.

Herzlichen Dank!