Hilfe von Fachleuten

Als Mitglied profitieren Sie von kostenlosen und vergünstigten Diestleistungen sowie von vielen weiteren Vorteilen, wie Rechtsschutz- oder Haftpflichtversicherung. Mitglied können Sie als Privat- oder Geschäftsmieter werden.

Mietzins Checkup

Für Mitglieder oder für alle die es jetzt werden, überprüfen wir den Mietzins kostenlos.

Bitte senden Sie uns für die genaue Überprüfung Ihren Mietvertrag, alle Mietzinsanpassungen seit Mietbeginn und jegliche Korrespondenz betreffend Mietzinsveränderungen mit Ihrem Vermieter per Mail an folgende Adresse:

mieterverband.deutschfreiburg@gmx.ch

Innert wenigen Tagen werden Sie von uns schriftlich Antwort per Mail, über die Höhe einer möglichen Mietzinssenkung, erhalten

Nichtmitgliedern empfehlen wir einen Besuch bei einer unserer Beratungsstellen.

Persönliche Mietrechtsberatung

Für alle. Für Mitglieder kostenlos

Unserer Fachjuristen beraten Mieterinnen und Mieter an unseren drei Standorten in Freiburg, Murten und Düdingen.

ACHTUNG: BERATUNGEN NUR NOCH AUF VORANMELDUNG

Die Beratungen in Düdingen, Murten und Freiburg finden nur noch auf Voranmeldung statt. Die publizierten Daten bleiben gleich. Anmeldungen können via E-Mail (mieterverband.deutschfreiburg@gmx.ch) oder Telefon (0848 023 023) erfolgen.

Besten Dank für die Kenntnisnahme.

Abgabe von Mieträumen

Für alle. Vergünstigung für Mitglieder

Erfahrene Fachleute unterstützen Sie bei der Wohnungsabgabe und der Mängelfeststellung während der Mietdauer zu einem für Mitglieder vergünstigten Tarif. Damit können Sie sich vor ungerechtfertigten Forderungen des Vermierts beim Wohnungswechsel schützen. Die Wohnfachberatung können Mitglieder auch beanspruchen, wenn die Wohnung Mängel aufweist und Sie wissen möchten, wer diese beheben muss. Vereinbaren Sie möglichst frühzeitig einen Termin.

Mängelberatung

Für alle. Vergünstigung für Mitglieder
Wir beurteilen Schäden in Ihrem Mietobjekt und vermitteln Feuchtigkeits-Experten.

Beratung per Mail oder Post

Diese Dienstleistung steht nur Mitgliedern zur Verfügung und ist kostenlos. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

0900 900800 (CHF 4.40/Min.)

Kostenpflichtige Hotline für Nicht-Mitglieder.
Unsere spezialisierten JuristInnen stehen Ihnen montags von 9 bis 15 Uhr und Dienstag bis Freitag von 9 bis 12:30 Uhr zur Verfügung. Ein durchschnittliches, gut vorbereitetes Beratungsgespräch dauert erfahrungsgemäss 5 bis 10 Minuten.