31.10.2022
News  |
MV-Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 2022

An der Mitgliederversammlung in Liestal Ende Oktober feierte der MV BL sein 50-jähriges Bestehen. Und er verabschiedete eine Resolution gegen die bevorstehenden Verschlechterungen im Mietrecht.

An der diesjährigen Mitgliederversammlung des MV BL vom 27. Oktober 2022 im Kulturhaus Palazzo in Liestal feierte der Verband im Anschluss an den offiziellen Teil sein 50-jähriges Jubiläum. Mit aktuell über 8000 Mitgliedern ist der MV BL einer der stärksten Verbände der Region Nordwestschweiz. Anlässlich der gut besuchten Versammlung berichtete Nationalrat Michael Töngi, Vizepräsident des Mieterinnen- und Mieterverbands Schweiz (MVS) über die bevorstehenden Angriffe der Vermieterlobby auf das bestehende Mietrecht in Bundesbern, welche voraussichtlich in der Wintersession verhandelt werden. Der MV BL wendet sich entschieden gegen solche Bestrebungen zum Abbau der Mieterrechte, vorab des Schutzes vor missbräuchlichen Kündigungen und Mietzinsen. Erfreulich und positiv zu vermelden ist, dass der Bundesrat die entsprechenden Vorstösse von bürgerlicher Seite derzeit ebenfalls ablehnt. An der Mitgliederversammlung verabschiedete der Verband deshalb eine Resolution zum Zeichen, dass solche Verschlechterungen des Mietrechts nicht hingenommen werden.