15.04.2019
Basel-Land  |

Gelungene Mitgliederversammlung

Der MV BL blickt auf ein durchzogenes 2018 zurück. Der Verband konnte einige Erfolge verbuchen, musste aber auch Niederlagen einstecken. Co-Präsident Andreas Béguin erwähnte aus der langen Reihe von Ereignissen insbesondere:

• Der Verband ist weiterhin finanziell gesund und verfügt im Bedarfsfall über beträchtliche Rückstellungen.
  • Wiederum gelang es, neue kompetente und motivierte Beraterinnen und Berater für den Verband zu gewinnen.
  • Erstmals muss der Verband einen wenn auch geringen Rückgang seines Mitgliederbestands registrieren.
  • Mit der Annahme des  regierungsrätlichen Gegenvorschlags haben Mieterinnen und Mieter einen Rückschlag im Kampf für gerechtere Steuern erlitten. Der Verband hat jedoch mit guten Gründen Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht.
  • In Bern hat die Immobilienlobby zum Grossangriff auf die mietrechtlichen Schutzbestimmungen geblasen.

Die Versammlung bestätigte den vom Vorstand eingeschlagenen Kurs. Sie verabschiedete Jürg Wiedemann, der nach vielen Jahren aus dem Vorstand zurücktritt. Mit grossem Applaus bestätigt wurde das Co-Präsidium bestehend aus Noemi Marbot und Andreas Béguin, sowie die bisherigen Vorstandsmitglieder Simone Bopp, Pierre Comment, Philippe Hofstetter, Renate Jäggi, Adil Koller. Neu in den Vorstand gewählt wurde Joachim Hausammann.