05.08.2020
Basel-Land  |

Binninger Boden behalten

Die Volksinitiative «Binninger Boden behalten» stellt einen wirksamen Schutz im Kampf gegen die Bodenspekulation dar. Der MV BL unterstützt deshalb dieses Anliegen und ruft alle Mieterinnen und Mieter auf, diesem Begehren zuzustimmen.

Studien belegen es: Im Kanton Basel-Landschaft sind die Mieten deutlich höher als in den meisten Kantonen der Schweiz und innerhalb unseres Kantons ist Binningen mit an der Spitze. Viele Binninger Mieterinnen und Mieter mussten deshalb in den vergangenen Jahren die Erfahrung machen, dass es in dieser Gemeinde zunehmend schwieriger wird, eine einigermassen zahlbare Wohnung zu finden. Preistreibend wirken sich die vielen überrissenen und verfehlten Liegenschaftssanierungen, die viel zu tiefe Leerstandsquote, die deutliche Marktmacht der Vermieter und auch die nicht gewährten Mietzinssenkungen aus. Mit ein Grund für diese steigenden Mieten bildet der massive Anstieg der Bodenpreise, welche in der Vergangenheit regelrecht explodiert sind.

Das Angebot von Boden ist von Natur aus knapp. Zwar kann dichter und höher gebaut werden, doch im Unterschied zu den meisten Gütern kann Boden nicht vermehrt werden. Deshalb gilt es, sorgsam damit umzugehen, auch im Hinblick auf unsere zukünftigen Generationen. Genau dies fordert die Volksinitiative «Binninger Boden behalten», die am 27. September 2020 zur Abstimmung gelangt. Boden ist viel zu kostbar und auch für die Entwicklung der Gemeinde viel zu wichtig, als dass dieser einfach dem Meistbietenden verkauft wird. Neu soll die Gemeinde ihren Bodenbesitz nicht mehr veräussern und ihn stattdessen im eigenen Besitz behalten.

Der Mieterinnen- und Mieterverband unterstützt deshalb dieses Begehren aktiv und fordert alle Mieterinnen und Mieter auf, an dieser Abstimmung teilzunehmen und ein Ja in die Urne zu werfen.