Bleihollenweg Laufen

Mietzinserhöhung nach Sanierung

Am 08. September 2015 erhielten die rund 24 Mietparteien aus  einer Überbauung am Bleihollenweg in Laufen eine Mietzinserhöhung im Umfang von 100 bis 150 Franken. Die Eigentümerin, die Euro Estates GmbH aus Zürich welche die Liegenschaft auch verwaltet, begründete die Erhöhung mit einer erfolgten Sanierung der Küche und Bäder. Nach einer ersten Prüfung der Unterlagen riet der MV allen Betroffenen, diese Erhöhung unbedingt innerhalb von 30 Tagen bei der Schlichtungsstelle in Liestal anzufechten und verteilte dazu entsprechende Unterlagen.

Zwar trifft es zu, dass die Küchen und Bäder neu gemacht wurden. Doch einerseits handelt es sich dabei in erster Linie um notwendige und längst fällige Unterhaltsarbeiten, befanden sich die Wohnungen doch in einem mittlerweile erbärmlichen Zustand. Andererseits ist es mehr als fraglich, ob hier von einer umfassenden Sanierung mit einer Überwälzungsmöglichkeit von 60% der Investitionsksoten gesprochen werden kann. Zudem gab es Ungereimtheiten wie Rechenfehler, Nicht- oder falsche Anpassung an den gesunkenen Referenzzins, falsches Datum des Inkrafttretens und Weiteres.

Mit Schreiben vom 19. Oktober 2015 teile die Verwaltung den Rückzug der Mietzinserhöhungen mit bzw, verschob diese Erhöhung unter Hinweis auf eine noch anstehende Fassadensanierung auf einen unbestimmten Zeitpunkt.. Frü die Mieterinnen und Mieter ein Erfolg, bezahlen sich doch somit weiterhin ihren bisherigen Mietzins.