Traugott-Meyerstrasse Aesch

Traugott Meyer-Strasse 1,3,5 in Aesch
Zoom
Traugott Meyer-Strasse 1,3,5 in Aesch

eider mittlerweile ein Musterbeispiel im Baselbiet. Nachdem eine Liegenschaft über die Jahrzehnte kaum unterhalten wird, führt der Liegenschaftsbesitzer, in diesem Fall die wincasa im Auftrag der Crédit Suisse, eine sogenannt "umfassende Sanierung" durch. Konkret heisst dies hier, dass die Küche, das Bad, die Wasser- und Stromleitungen, die Zimmertüren sowie die Schliessanlage neu gemacht werden. Dazu kommen noch allgemeine Unterhaltsarbeiten wie Wandanstriche und Beleuchtung.
Für die Investionen verlangte die wincasa kurz vor Weihnachten 2012 eine Mietzinserhöhung für eine 4,5 Zimmerwohnung von 409 Franken.  In Ihrem Schreiben hielt es die Versaltung nicht einmal für nötig, den Mieterinnen und Mieter die der Berechung zugrunde liegenden Zahlen bekannt zu geben.

Die Betroffenen beschlossen an einer vom MV BL organisierten Versammlung am 15. Januar 2013 ein gemeinsames Vorgehen und den Beizug einer erfahrenen MV Anwältin. Diesem Aufruf schlossen sich rund 15 Mietparteien an. Die Schllichtungsbehörde folgte an ihrer Verhandlung vom 17. Juni 2013 weitgehend den Arguemnten der MV Anwältin und reduzierte die Mietzinserhöhung deutlich. Zudem erhielten die Betroffenen eine Entschädigung für die Umtriebe und Beeinträchtigungen, die sie während der Bauzeit erleben mussten. Somit konnte der Fall zur Zufriedenheit der MV Mitglieder abgeschlossen werden.