22.02.2017

Weniger als 50% Wertvermehrung

Auf Einladung des Verbands treffen sich am 03. Februar 2016 rund 30 Mieterinnen und Mieter aus der Überbauung Apfelsee in Dornach zu einer Versammlung. Sie alle haben, wie bereits ihre Nachbarinnen und Nachbarn im Vorjahr, mit Schreiben vom 20. Januar 2016 eine deutliche Erhöhung ihres Mietzinses angezeigt erhalten. Die Eigentümerin, die Pensionskasse der Migros, begründet die Erhöhungen in der Grössenordnung von rund 300 Franken mit einer durchgeführten «umfassenden Sanierung».

An der Versammlung empfiehlt Geschäftsleiter Urs Thrier, diese Erhöhung unbedingt innerhalb von 30 Tagen bei der Schlichtungsstelle Breitenbach anzufechten. Ein guter Rat, wie der weitere Verlauf dieses Falls zeigt. Denn trotz zäher Verhandlungen erreicht der MV-Vertrauensanwalt eine Reduktion des angeblich wertvermehrenden Anteils der Baukosten von 55% auf 45% sowie eine Verlängerung der Abschreibungsdauer der Investitionen von 25 auf 30 Jahre. Das führt unter dem Strich zu einer deutlichen Senkung der ursprünglich verlangten Mietzinserhöhung.

abgeschlossen