Präsidentin MVB
20.08.2018

Marieke Kruit neue Präsidentin MVB

Die Mitglieder des Mieterinnen- und Mieterverbands Kanton Bern (MVB) haben die Berner Stadträtin als neue Präsidentin gewählt.

An ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung haben die anwesenden Verbandsmitglieder die Berner Stadträtin als Präsidentin gewählt. Sie tritt ihr Amt per sofort an.

Marieke Kruit bringt langjährige politische Erfahrung und eine breite Vernetzung mit. Zudem verfügt sie über Führungs- und Medienerfahrung. Seit 2013 ist Marieke Kruit aktiv im Vorstand der MV-Regionalgruppe Bern und Umgebung tätig und setzt sich gezielt für Anliegen der Mietenden ein.

«Die Schweiz ist ein Land von Mieterinnen und Mietern. Deren Schutz ist aber erschreckend schwach und die Mieten stehen unter Druck: der Wohnungsmarkt ist vielerorts angespannt und die anhaltend tiefen Zinsen treiben die Immobilien­spekulation an», begründet Marieke Kruit weshalb ihr als Präsidentin eine starke Mieterlobby am Herzen liegt. «Die Mieterinnen und Mieter brauchen eine starke politische Vertretung auf allen Ebenen – mit einem starken Mieterinnen- und Mieterverband».