Erklärt in einfacher Sprache

Wir sind an Ihrer Seite

Wohnen soll Freude machen. Manchmal gibt es aber Probleme. Dann sind wir vom Mieterinnen- und Mieterverband Kanton Bern für Sie da. Wir unterstützen unsere Mitglieder seit 1918 bei Fragen rund ums Thema Mieten. 210 000 Mitglieder in der ganzen Schweiz vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und unser Fachwissen.

Als gemeinnützige Organisation sind wir nicht auf Gewinn ausgerichtet. Wir bieten Ihnen deshalb unsere Dienstleistungen zu fairen Preisen. Und wir setzen uns in der Politik für die Interessen aller Mieterinnen und Mietern ein.

Wir haben die Lösung für Ihre Probleme

Wann können Sie eine Mietreduktion verlangen? Wie funktioniert das? Wieviel Nebenkosten sind üblich? Und wer bezahlt welche Schäden? Wir kennen uns in allen Mietthemen aus. Mit unserer Hilfe sparen Sie Zeit, Mühe und Kosten.

Ihre Vorteile als Mitglied

Als Mitglied erhalten Sie unsere Dienstleistungen gratis oder zu einem günstigeren Preis. Dazu gehören:

  • Kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutzversicherung
  • Fachberatungen
  • Unterstützung bei der Wohnungsabgabe vor Ort
  • Online-Ratgeber mit nützlichen Informationen, Anleitungen und Vorlagen
  • Newsletter und Verbandsmagazin M+V mit aktuellen Tipps und Themen

Jetzt Mitglied werden!

Wir beraten Sie bei Fragen zum Mietrecht

Sie streiten mit dem Vermieter. Zum Beispiel um Geld, einen Termin oder etwas anderes. Als Mieterin und Mieter haben Sie Rechte. Wir beraten unsere Mitglieder gratis bei Fragen und Problemen rund ums Mietrecht. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns ein E-Mail. Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Wir bieten unsere Beratung an mehreren Orten im Kanton Bern an.

Wir schützen Sie bei rechtlichen Problemen

Als Privatmitglied sind Sie bei uns rechtsschutzversichert. Die Versicherung schützt Sie bei einem Streit oder einem Rechtsfall. Unsere Anwälte sind erfahrene Mietrechtsspezialisten. Sie prüfen Ihren Fall und unterstützen Sie. Sie müssen keinen Selbstbehalt bezahlen. Bitte beachten Sie: Sie müssen mindestens einen Monat lang Mitglied sein. Erst ab dann gilt die Rechtsschutzversicherung. Sorgen Sie vor und werden Sie jetzt Mitglied.

Wir begleiten Sie bei Wohnungsabgaben und mehr

Ein Kratzer im Parkett oder ein defekter Storen: Beim Auszug gibt es deswegen vielleicht Probleme. Unsere Experten begleiten Sie bei der Wohnungsabgabe. Sie beraten Sie, damit Sie nur die üblichen Kosten bezahlen. Manchmal entsteht während der Mietdauer ein Schaden. Wir raten Ihnen, einen Zustandsbericht oder eine Mängelliste zu schreiben. Unsere Experten machen das gerne für Sie. Als Mitglied bezahlen Sie für diesen Service ab CHF 70.– anstatt CHF 140.–.

Wir bieten Ihnen eine günstige Miet-Haftpflichtversicherung

Schäden an der Wohnung passieren. Gut, wenn Sie dann versichert sind. Als Privatmitglied profitieren Sie von einer günstigen Miet-Haftpflichtversicherung. Sie bezahlen CHF 12.– pro Jahr. Es gibt keinen Selbstbehalt. Versichert ist die Wohnung, die Sie bei Ihrer Mitgliedschaft angegeben haben.

Haftpflichtversicherung für Mieter*innen abschliessen Jetzt Mitglied werden!

Online-Ratgeber von A bis Z

Was tun bei Schimmel? Wer bezahlt welche Reparaturen? Haben Sie das Recht auf eine Mietreduktion? In unserem Online-Ratgeber erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen. Sie finden auch nützliche Informationen rund um das Mietrecht. Zum Beispiel, was Sie tun können, wenn Ihr Vermieter die Miete erhöht. Das finden Sie im Online-Ratgeber:

  • Informationen zu verschiedenen Themen
  • Merkblätter und Checklisten
  • Musterbriefe
  • Verträge und Formulare
  • Fallbeispiele und Anleitungen

 

Rabatt auf Bücher und Broschüren

Vom «Mietrecht für die Praxis» bis zu «Gemeinsam Wohnen»: Wir haben verschiedene hilfreiche Fachbücher, Broschüren und Studien im Angebot. Als Mitglied können Sie diese zu einem günstigeren Preis bestellen oder gratis herunterladen.

Bleiben Sie informiert

Als Mitglied erhalten Sie jeden Monat unseren Newsletter. Sechs Mal im Jahr erscheint unser Magazin «M+W» (Mieten und Wohnen) mit Beiträgen zu aktuellen Miet- und Wohnthemen. Lesen Sie, was Ihnen unsere Expertinnen und Experten raten. Sie finden auch hilfreiche Tipps, wie Sie Kosten sparen und weniger Aufwand haben.

Starke Stimme in der Politik

Der Mieterinnen- und Mieterverband setzt sich in der Politik für die Rechte und Interessen der Mieterinnen und Mieter ein. Zum Beispiel für:

  • mehr günstigen Wohnraum
  • mieterfreundliche Gesetze und Rechtspraxis
  • mehr Wohnqualität in der Schweiz

Je mehr Mitglieder beitreten, desto grössere Bedeutung bekommen unsere Forderungen. Werden Sie jetzt Mitglied. Der starke Verband für Ihre Interessen!