Mieterschutz Schweiz GmbH

schliessen

Achtung Verwechslungsgefahr: Mieterschutz Schweiz GmbH

Das wichtigste in Kürze
  • Unter dem Namen «Mieterschutz Schweiz MSS GmbH» existiert eine Firma, die von Konsument*nnen immer wieder mit dem Mieterinnen- und Mieterverband verwechselt wird. 
  • Der Mieterinnen- und Mieterverband hat keinerlei Verbindung zur Mieterschutz Schweiz MSS GmbH. Die Sektionen des Mieterinnen- und Mieterverbands sind unabhängige Vereine in den Kantonen. Sie unterstützen Mietende mit einer breiten Palette an Dienstleistungen dabei, ihre Rechte durchzusetzen. 
  • In Medienberichten und beim Mieterinnen- und Mieterverband treffen immer wieder Beschwerden von Personen ein, die angeben, bei Mieterschutz Schweiz keine guten Leistungen erhalten zu haben. 

Beim Mieterinnen- und Mieterverband stellen wir fest, dass es laufend zu Verwechslungen kommt. Konkret melden sich regelmässig Mieter*innen bei uns, die Mitglied bei einer Sektion des Mieterinnen- und Mieterverbands werden wollten und irrtümlicherweise dem «Mieterschutz Schweiz» beigetreten sind. Dieser ist unter ganz verschiedenen Websites im Internet auffindbar und lockt mit einem Angebot, dass sehr ähnlich wie das vom Mieter*innen und Mieterverband aussieht.

Oft berichten Mitglieder von unzuverlässigen Dienstleistungen oder wenden sich an die Sektionen des Mieterinnen- und Mieterverbands, weil sie sonst gar keine Antwort bekommen.

❝Seit bald 20 Jahren verdient der Mieterschutz Schweiz (MSS) beziehungsweise Fabian Strässle, der Verantwortliche dieser Firma, mit einer fragwürdigen Masche viel Geld: Webseite und Aufmachung erwecken den Eindruck, man erhalte dort als Mieterin oder Mieter eine umfassende und seriöse Beratung mit allem Drum und Dran, wie etwa Rechtsberatung, Schreibservice oder Mietzinscheck – plus eine Rund-um-die-Uhr-Helpline. Verschiedene Domains wie etwa «mieterschutzbern.ch» suggerieren, es gebe «Filialen» in verschiedenen Kantonen. Doch in Wahrheit steckt hinter der schönen Verpackung ein Ein-Mann-Betrieb.❞ (Quelle SRF Espresso)

Hilfe von Fachleuten

Für über 145'000 Mitglieder in der Deutschschweiz bieten die Sektionen des Mieterinnen- und Mieterverbands eine breite Platte and qualitativ hochwertigen Dienstleistungen. Von der Beratung und Vertretung von Mietenden bis zur Begleitung bei Wohnungsabgaben. 

Dank Fachkenntnis vor Ort, erfahrenen Mitarbeitenden und einem breiten Netz an Vertrauensanwält*innen ist der Mieterinnen- und Mieterverband die Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Mieten und wohnen.   

Was können Sie tun?

Falls sie ungewollt dem Mieterschutz Schweiz beigetreten sind können sie folgendes tun. 

  • Kündigen Sie die Mitgliedschaft sofort per Einschreiben, damit Sie nicht auch noch ein weiteres Jahr bezahlen müssen.
  • Beschwerde einreichen Wenn Sie sich nach einer Anmeldung beim 'Mieterschutz' getäuscht fühlen, können Sie beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) über ein Online-Formular eine Beschwerde gegen unlautere Geschäftspraktiken einreichen.