01.09.2023

Mieterinnen- und Mieterverband mit neuem Erscheinungsbild

Der Mieterinnen- und Mieterverband (Französisch: Association suisse des locataires ASLOCA; Italienisch: Associazione Svizzera Inquilini ASI) hat seit heute neu ein gesamtschweizerisch einheitliches Erscheinungsbild. Bisher trat der Gesamtverband in den drei Sprachregionen sowie im nationalen Dachverband mit unterschiedlichen Corporate Designs auf.

An seiner Generalversammlung im September 2021 beschloss der Verband die Einführung eines einheitlichen Erscheinungsbildes für die gesamte Schweiz. Er erhofft sich damit bessere Wiedererkennbarkeit in der ganzen Schweiz sowie eine Stärkung der Mieter*innenbewegung.

Das neue Logo übernimmt Elemente der bisherigen Logos der Sprachregionen. Der obere Teil der Bildmarke symbolisiert ein «Dach», das Ratsuchenden beim Mieterinnen- und Mieterverband Schutz gewähren soll. Der untere Teil der Bildmarke kann auch als «Herz» gelesen werden und symbolisiert die persönliche Rechtsberatung, die der Mieterinnen- und Mieterverband all seinen Mitgliedern bietet.

«Wir freuen uns über das neue, schlichte und zeitgemässe Corporate Design und hoffen, dass es unseren Mitgliedern ebenfalls gefällt», sagte MV-Präsident Carlo Sommaruga.