24.01.2024
-
Zürich  | 
News  | 
Abstimmungen

Wohnungsinitiative Thalwil: Ja zu mehr bezahlbaren Wohnungen am 3. März 2024

Wohnraum in Thalwil wird zunehmend knapp und die Mietpreise steigen – das soll sich ändern. Gemeinnützigen und preisgünstigen Wohnraum zu sichern und zu fördern soll Aufgabe der Gemeinde werden. Am 3. März 2024 stimmt Thalwil über die Initiative ab.

Die prekäre Wohnsituation in Thalwil verschärft sich: In der kantonalen Zu- und Wegzugsbefragung des Kantons belegte Thalwil den Schlussrang bezüglich Wohnraum. In keiner anderen Zürcher Gemeinde wurden fehlender Wohnraum und zu hohe Mietpreise öfter als Grund für den Wegzug genannt.

Die Leerstandsquote ist zudem weiter gesunken, nur 0.27% der Wohnungen werden aktuell zur Miete oder zum Kauf angeboten – weniger als halb so viel als im kantonalen Durchschnitt. Diese Situation darf nicht so bleiben!

Deshalb hat die SP Thalwil die «Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil» eingereicht. Gemeinnützigen und preisgünstigen Wohnraum zu sichern und zu fördern soll verbindliche Aufgabe der Gemeinde Thalwil werden.

Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier:

Mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil

 

Öffentliche Podiumsdiskussion am 30. Januar 2024

Wieso ist die «Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil» so wichtig und was kann sie erreichen? Die SP Thalwil lädt die Bevölkerung ein, zusammen mit Fachpersonen und Betroffenen über die prekäre Wohnungssituation in Thalwil zu diskutieren.

Dienstag, 30. Januar 2024
19:30 bis 21 Uhr
Gemeindehaussaal Thalwil, Alte Landstrasse 112, 8800 Thalwil
Eintritt frei

Auf dem Podium:

  • Tobias Langenegger, Kantonsrat und Experte Wohnpolitik
  • Judith Hug, Ex-Thalwilerin und ehemaliges Behördenmitglied
  • Lukas Lanz, Initiant der «Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil»