02.10.2023
Zürich  |

Wir wehren uns gegen den Angriff auf das Mietrecht - und brauchen Ihre Hilfe

An seiner ausserordentlichen Generalversammlung vom 29. September 2023 hat der Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz ein Doppelreferendum gegen zwei Vorlagen der Immobilien-Lobby ergriffen, die das Parlament in der Herbstsession verabschiedet hat. Helfen Sie uns mit bei der Unterschriftensammlung!

Die Mieter*innen in der Schweiz stehen stark unter Druck. Leerkündigungen nehmen zu, und die Mieten auf dem Wohnungsmarkt erreichen schwindelerregende Höhen. Trotzdem: Am 18. September 2023 hat der Ständerat zwei Vorlagen der Immo-Lobby angenommen, die den Mieterschutz in der Schweiz schwächen und zu noch höheren Mieten führen werden:

• Mit der Vorlage zur erleichterten Kündigung wegen Eigenbedarf können Vermieter*innen ihren Mieter*innen einfacher und schneller die Wohnung kündigen – ohne Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mieter*innen.
  • Die Vorlage zur Untermiete zielt darauf ab, die Regeln für die Untervermietung zu verschärfen und führt eine Reihe einseitiger Gründe für die Verweigerung von Untervermietung ein. Darüber hinaus erhält die Vermieterseite ein ausserordentliches Kündigungsrecht, wenn einfache Formvorschriften nicht eingehalten werden. Aus Sicht des MV ist dies völlig unverhältnismässig und gefährlich.

Der MV Schweiz hat darum an der ausserordentlichen GV vom 29. September 2023 das Referendum gegen beide Vorlagen beschlossen.

Das bedeutet, dass wir zwei Mal 50'000 Unterschriften sammeln müssen. Am 10. Oktober 2023 geht es los. Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe! Klicken Sie auf den Button und sagen Sie uns, in welcher Form Sie die Unterschriftensammlung unterstützen können.

Info-Anlass für Freiwillige

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, um 18.30 Uhr im Volkshaus Zürich informieren wir alle Interessierten, worum es beim Doppelreferendum Untermiete/Eigenbedarf geht, wie man uns unterstützen kann und wie die Unterschriftensammlung abläuft.

Die Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtet selbstverständlich nicht automatisch zur Mithilfe bei der Unterschriftensammlung.

Wir sind dankbar für eine Anmeldung bis am 4. Oktober 2023.